Details

Matthias Maurers Flug ins Weltall am Sonntag früh live verfolgen

Am Sonntag, den 31. Oktober 2021, startet mit Matthias Maurer der nächste Deutsche ins All. Im Rahmen seiner Mission "Cosmic Kiss" wird er zur Internationalen Raumstation ISS fliegen und von dort aus nicht nur unseren Planeten aus dem Weltall betrachten, sondern auch Experimente durchführen.

Wer den Start von Matthias Maurer live verfolgen möchte, muss allerdings Frühaufsteher sein - der Abflug ist für 07.21 Uhr unserer Zeit geplant. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bietet ab 06.45 Uhr einen  Livestream an und hat sogar einen  für Kinder eingerichtet.

Zur Einstimmung lohnt sich das  Video zur Mission - für den Soundtrack zeichnet Peter Schilling verantwortlich, der schon Major Tom in "Völlig losgelöst" ferne Galaxien erkunden ließ. Ähnliche Songs finden sich in der Playlist für seinen Raumflug, die der nächste deutsche Astronaut nun veröffentlicht hat. Was Matthias Maurer auf dem Weg ins All hört, könnt ihr  hier nachlesen.

Ausführliche Informationen zu seiner Mission "Cosmic Kiss" findet ihr auf der  Seite des DLR. Was im Bereich Nachwuchsförderung für zukünftige Astronaut*innen so läuft, erfahrt ihr  hier.

Also: Ready for takeoff? Ignition sequence start: 10...9...8...7...