Details

Meteoriten-Weitwurf und Drahtesel in der Kita Kappelino

Wer am vergangenen Dienstag das Gelände der Kindertageseinrichtung Kappelino passierte, hat vermutlich zwei Mal hingeschaut: Warum tummeln sich da keine Kinder, sondern Figuren aus dem Weltraum, Forscher und Entdecker?

Der zweite Blick offenbart als Antwort: Das SIND Kinder. Zum Kindertag am 01. Juni erschienen sie alle in Kostümen zu den oben genannten Rollen und erlebten einen tollen Thementag. So konnten sie sich etwa an den Stationen Raketenmagnete gestalten, Weltraumparcours durchlaufen, Meteoriten-Weitwurf oder tanzen ausprobieren. Dank des prima Wetters konnte die bestellte Pizza zum Mittag sogar im Freien als Picknick verputzt werden.

 

Zwei Tage später, am 3.6.2021, stand dann am Welttag des Fahrrades vor allem für die Vorschülerinnen und Vorschüler ein interessanter Programmpunkt an, der von der Verkehrswacht der Stadt Chemnitz durchgeführt wurde. Die Schulanfänger*innen konnten unter anderem auch einmal ausprobieren, wie schwer und manchmal gar nicht Fahrräder vom Fahrersitz eines LKW oder Autos zu erkennen sind. Weitere Stationen für die Kinder, die ihr eigenes Gefährt (Fahrrad, Roller o.ä.) dabei hatten, waren Parcours durchfahren, Verkehrsrätsel, Balanceübungen und eine Übung zum Thema "Fußgänger und Autofahrer nach Ampelschaltung".