Details

Schulanfänger werden zu kleinen Forschern

Vergangen Woche erkundeten die Schulanfänger aus dem Kinderhaus Kappelino die Welt der Technik und der Chemie in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten. Beim ersten Angebot wurden alle Sinne geschärft, vor allem der Hörsinn.

Nachdem die Kinder herausfanden, was sie soeben gehört hatten und wie Geräusch erzeugt werden, durften sie sich im Hörmemory üben. Das Knobeln machte allen viel Spaß und sie fanden viele Paare gefunden.

Ein weiteres Highlight war das Herstellen von Knetseife in der Chemiewerkstatt. Mit viel Begeisterung und Verwunderung mischten die Mädchen und Jungen verschiedene Chemikalien zusammen und staunten darüber, was daraus entsteht.

Am Ende bekam die Seife noch einen Duft, Zitrone und Pfefferminze waren dabei die Favoriten. Alle freuten sich darauf, zu Hause auszuprobieren, wie es funktioniert und zeigten die hergestellte Seife voller Freude ihren Eltern.