Details

Senior*innen auf Tuchfühlung mit digitalen Medien

Loslegen - aber wie und womit? Diese Frage stellen sich viele Seniorinnen und Senioren, die die ersten Schritte in die digitale Medienwelt wagen wollen. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, hatte solaris FZU gestern die Kooperation mit der TU Chemnitz gesucht und eine Einsteigerveranstaltung angeboten.

Unter dem Titel "Reise ins Internet" führte Prof. Dr. Jahn die Teilnehmenden behutsam an Grundbegriffe und den Umgang mit dem World Wide Web, Smartphone und co. heran. Alle Anwesenden sind wohlbehalten und wie bei einer echten Reise mit vielen neuen, spannenden Eindrücken zurückgekehrt. Die Resonanz war so groß, dass leider kapazitätsbedingt nicht alle Interessierten teilnehmenden konnten. Aufgrund der hohen Nachfrage ist die Veranstaltung ein zweites Mal am 08. September 2021 von 10.00 - 12.00 Uhr geplant.

Weitere Formate für die ersten und nächsten Schritte im Umgang mit digitalen Medien wären die  Smartphone-Sprechstunde im  Stadtteiltreff Kappel am Montag Vormittag (10.30 - 11.30 Uhr) oder die auf der Webseite der Einrichtung gesammelten  Tipps und Materialien dafür.

Wir danken dem Reiseleiter und freuen uns über eine gelungene Veranstaltung!