Details

solaris CUP Deutschland - die Sieger stehen fest

Auf der 24. Messe modell-mobby-spiel in Leipzig fand am 4. Oktober der solaris CUP Deutschland 2019, die internationale Meisterschaft für Solar-Modellfahrzeuge, statt.

Schülerteams aus ganz Deutschland und dem Ausland traten hier mit ihren selbst gebauten, solarbetriebenen Fahrzeugen gegeneinander an.

Unterteilt wurde der Wettbewerb in zwei Kategorien: während es in der Rennklasse vor allem um Geschwindigkeit ging, konnte in der Kreativklasse mit Ideenreichtum gepunktet werden. Und genau das hat schon die ein oder andere außergewöhnliche Kreation hervorgebracht.

Ziel des jährlichen Wettbewerbs ist es, SchülerInnen für erneuerbare Energien sowie deren Nachhaltigkeit und Technik zu begeistern. Es soll aber auch erlebt werden, wie viel Freude es machen kann, im Team eigene kreative Ideen bzgl. Konstruktion und Energieeffizienz umzusetzen und sich in einem Wettbewerb mit anderen zu messen sowie auszutauschen. Hierbei steht das Experimentieren mit und Optimieren von Modellen im Fokus.

Hier geht´s zur Preisträgerliste | Hier geht´s zu weiteren Impressionen

Herzlichen Glückwunsch an alle PreisträgerInnen und TeilnehmerInnen! Schon mal zum Vormerken, die Termine für 2020:

21.03.2020
Wettbewerb für solarbetriebene Modellfahrzeuge im Rahmen der Messe „MOBIL³“ in Chemnitz

20.06.2020
Regionalwettbewerb Chemnitz solaris CUP Chemnitz im ChemnitzCenter

21.06.2020
Regionalwettbewerb Leipzig solaris CUP Leipzig im Rahmen der Ökofete

25.09.2020
solaris CUP Deutschland im Horch-Museum Zwickau

Ansprechpartner: Herr Ingo Voigtländer, solaris-cup@solaris-fzu.de,  +49 371 - 49 59 97 14