Details

Sommer der Berufsausbildung startet heute mit Livestream

Vielen Auszubildenden oder solchen, die es werden wollen, wurde der Start ins Berufsleben durch die Corona-Pandemie deutlich erschwert, da entweder Stellen zurückgefahren oder bestehende Verträge geändert wurden. Die Bundesregierung will dem mit dem "Sommer der Berufsausbildung" entgegenwirken.

Dazu startet heute der erste bundesweite Aktionstag „Lernorte der Zukunft – echt.nachhaltig.digital“. Dazu diskutieren die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, und der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, heute ab 11.45 Uhr in einer Live-Schaltung mit Schülerinnen und Schülern und Auszubildenden. Den Link dazu und viele weitere Informationen um den Ausbildungsstart finden Sie  hier.

Da aber nicht nur die älteren Kinder bzw. jungen Erwachsenen pandemiebedingt zurückstecken mussten, erhalten Kinder aus Familien mit geringen Mitteln ab August einmalig einen  Kinderfreizeitbonus in Höhe von 100 €, um die nun wieder umfänglicher werdenden Möglichkeiten der Freizeitgestaltung nutzen zu können (z.B. Zoo-Besuch). Die Aktion ist Teil des vergangenen Monat beschlossenen Programms "Aufholen nach Corona" von der Bundesregierung.