Details

Tag gegen den Lärm: Immer noch zu laut!?

Der heutige Aktionstag macht uns darauf aufmerksam, von welchen Geräuschen wir täglich umgeben sind, wie sie sich auf unsere Gesundheit auswirken und welchen Wert Ruhe hat. 2021 lautet das Motto "Immer noch zu laut!?"

Auf der Kinderseite des Umwelt-Bundesministeriums gibt es eine kleine  Einführung in das Thema Lärm. Eine Mitmach-Broschüre zum selbst aktiv werden ist  hier zufinden: Vom Aufbau des Ohres* über Redewendungen zum Thema Lärm bis hin zu kleinen Experimenten ist alles dabei.

Ein kleines Geräusche-Quiz mit Video-Auflösung findet ihr  hier. Und in diesem  Video zeigt euch unser Kinderhort Kappelino, wie ihr mit ganz einfachen Mitteln zu Hause ein Geräusche-Memory basteln könnt. Seid ihr besser als eure Eltern und Geschwister?

Alles Weitere zum Aktionstag erfahrt ihr  hier.

*PS: Wie unser Ohr funktioniert, haben Erik Quinius und Clemens Güldner in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten in einem Projekt untersucht und damit sogar beim südwestsächsischen Regionalwettbewerb  Jugend forscht/Schüler experimentieren den 1. Platz gemacht! Ihr habt auch ein spannendes Projekt, aber sucht noch Umsetzungsmöglichkeiten? Prima! Meldet euch bei uns, und wir finden gemeinsam einen Weg:
 

solaris Jugend- und Umweltwerkstätten
Neefestraße 88b
09116 Chemnitz

Tel.:      +49 371 – 36 85 850
E-Mail:  jugendwerkstaetten@solaris-fzu.de