Details

UMBRUCHZEITEN – Jugendwettbewerb zum Wandel in Deutschland

Am 9. November 2019 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal. Die Zeiten nach der Vereinigung 1989/90 waren für viele Deutsche Umbruchszeiten.

Ein 40 Jahre lang getrenntes Land und seine Bewohner mussten wieder zusammenfinden. Hast du Lust, dich auf eine spannende Spurensuche nach Geschichten von Personen und Orten zu begeben, die durch die Einheit geprägt wurden? Suche dir ein interessantes Thema, ein paar Mitstreiter und finde raus, was sich seit damals alles verändert hat.

Am Wettbewerb teilnehmen können Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren. Ihr müsst mindestens ein 3er-Team sein, maximal aber Klassengröße haben und an eine Schule oder einen anderen Projektbegleiter angebunden sein. Projekte können bis spätestens zum 1. März 2020 online eingereicht werden. Die Preisverleihung findet im Juni 2020 in Berlin statt.

Mehr erfahrt ihr hier.