Details

Vorlesen, Zuhören und Mitmachen

Im Rahmen der diesjährigen europäischen Mobilitätswoche stellte am 21.09.2018 die Buchautorin Effi Winkler ihr Buch „Ein König fährt Bus – Geschichten vom Nicht-Anderssein“ in unserem Kinderhort Kappelino vor. Das Buch erzählt anschauliche Geschichten über das Leben mit einem Handicap.

10 Kinder der Klassen 1 bis 4 haben sich auf den Besuch der Autorin vorbereitet. Frau Winkler las zunächst vier ausgewählte Geschichten aus ihrem Buch vor. Zu den Geschichten führten die Hortkinder dann ein kurzes Theaterstück auf und mit Gitarrenbegleitung des Erziehers wurde gemeinsam gesungen. Anschließend durfte das Publikum ein Rätsel mit Blindenschrift lösen.

Auf spielerische Art und Weise wurden die Kinder zum Thema sensibilisiert. Sie lernten, dass Menschen mit Handicap ebenso wie jeder andere gleichbehandelt und integriert sein möchten.