Details

WissensWERT und ökoLOGISCH - Umwelt nachhaltig gestalten

Anlässlich des heutigen Weltumwelttages, der unter dem Motto "natur:verbunden" steht, gibt es nun schon die zweite Woche in Folge Tipps und Informationen für einen umweltverträglichen Lebensstil von unseren Jugend- und Umweltwerkstätten.

Thema diese Woche:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten

Die Jugend- und Umweltwerkstätten sind auf dem Weg, sich zu einem  regionalen Kompetenzzentrum für BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zu entwickeln. Gefördert wird dieses Vorhaben durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Hier haben wir Wissenswertes und Interessantes für euch zum Thema nachhaltige Entwicklung gesammelt:

17 Ziele für eine bessere Zukunft

Wie sieht eine bessere Zukunft für unseren Planeten aus und was ist dafür wichtig? Das geht am besten, wenn alle mitmachen! Auch die Vereinten Nationen haben sich dazu Gedanken gemacht: Im Jahr 2015 beschlossen 193 Länder 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, welche bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen. Diese beziehen sich auf viele verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel Geschlechterungleichheit, Bildung und Gemeinschaft.

Hier kannst du dir die 17 Ziele genauer anschauen.

Du findest für jedes der 17 Ziele mehrere „TU DU’S“, die du problemlos in deinem Alltag anwenden kannst. Probiere sie doch mal aus!

Diese und weitere Informationen sind übrigens auch im aktuellen  Nachhaltigkeits-Newsletter der Bundesregierung zusammengestellt.