Details

YOUrope – es geht um dich!

Der älteste deutsche Schülerwettbewerb geht in seine 66. Auflage. Unter dem Motto „YOUrope – es geht um dich!“ ruft der Europäische Wettbewerb Kinder und Jugendliche dazu auf, sich einzumischen. Der Wettbewerb im Jahr 2019 steht dabei ganz im Zeichen der EU-Wahl, die für Europa eine entscheidende sein wird. In verschiedenen Aufgabenstellungen für Schülerinnen und Schüler ab der 1. Klasse gibt es vielfältige Themen, um sich zu Pro und Contra des europäischen Projekts zu äußern. Eine Sonderaufgabe für alle Altersstufen beinhaltet, in der Schule ein Projekt zu Europa oder einen europäischen Tag zu gestalten, um zu zeigen, dass Europa für uns alle wichtig ist. Die Anmeldung für den Wettbewerb erfolgt online.

Die Einsendung der Arbeiten geschieht per Post in Sachsen bis zum 09. Februar 2019. Es gibt etwa 500 Preise zu gewinnen, also macht mit! Mehr erfahrt Ihr unter https://www.europaeischer-wettbewerb.de/teilnahme/thema-des-66-ew/