Details

Photovoltaik, Windkraft, Leuchtmittel: Know-how zum Energie-Aktionstag

Am vergangenen Mittwoch hatte die Stadt Chemnitz unter dem Motto "Gemeinsam gegen die Energiekrise - Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger" ins Carlowitz Congresscenter geladen.

Verschiedene Akteure gaben mit Speed-Vorträgen und Info-Ständen wertvolle Tipps an interessierte Gäste, wie ein effektiver und geldbeutelschonender Umgang mit dem eigenen Energieverbrauch heute und in Zukunft möglich ist.

Die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten demonstrierten dem interessierten die Publikum die Effizienz verschiedener Leuchtmittel am praktischen Beispiel und berichteten, wie sich bereits bei Kindern und Jugendlichen Sensibilität für dieses Thema, etwa durch Schülerwettbewerbe wie den  solaris CUP, wecken lässt.

Im Speed-Vortrag "Bürgersolaranlagen" informierte Projektleiter Ingo Voigtländer von solaris FZU, das unter anderem Träger der solaris JWS ist, über Beteiligungsmöglichkeiten an Projekten wie Photovoltaik- oder Windkraftanlagen, bei denen die Anteilseigner letztlich von der Ersparnis profitieren, die durch die Einspeisung des erzeugten Stromes ins öffentliche Netz entsteht.

Der Anfang für eine gesicherte und bezahlbare Energieversorgung in Zukunft ist also gemacht, weitere Aktivitäten müssen folgen.