Details

Puppentheater zum Kindertag: Wo ist der Trüffeldieb?

Am gestrigen Kindertag verfolgten Schülerinnen und Schüler (1. und 2. Klasse) des Kinderhortes Kappelino (Valentina-Tereschkowa-Grundschule) eine unterhaltsame Darbietung des Chemnitzer Ensembles "Urania - Wissen macht Theater" auf dem Gelände des Mehrgenerationenhauses Chemnitz.

Darin machte Chantal ein Praktikum bei der Zeitung und sollte für ihren ersten Artikel über die Trüffelzeremonie im beschaulichen Örtchen Waldidyll berichten. Vor Ort fiel jedoch auf, dass jemand die saisonale "Ernte" entwendet hat - doch wer kann es gewesen sein? Gemeinsam mit den Kindern im Publikum begab sie sich detektivisch auf die Suche nach dem oder den Tätern.

Dabei wurde schnell klar, wie rasch Gerüchte und Verdächtigungen die Runde machen und wie schwer sie wieder aus der Welt zu schaffen sind. Auch Vorurteile gegen Fremde bzw. Zugezogene und der eigene Leumund beeinflussen das Denken und Handeln der Menschen.

Am Ende der Darbietung durften dann sogar noch gar noch ganz demokratisch einen neuen Zeremonienmeister wählen.

Anschließend stärkten sie sich im  Kinder- und Familienzentrum Kappelino noch mit Zuckerwatte und Waffeln und nutzten den sonnigen Nachmittag zum Spielen unter freiem Himmel.