Details

Schulsozialarbeit zum Schuljahresauftakt: V.-T.-Grundschule

Mit dem neuen Schuljahr begann auch der Trubel in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule: Ca. 250 Schülerinnen und Schüler strömten in zehn Klassen. Da galt es nicht nur, den Schulanfängern bei der Orientierung im Schulhaus und den neuen, ungewohnten Abläufen zu helfen. Aufgrund des hohen Anteils von Kindern mit Migrationshintergrund gibt es an der Schule nun drei Vorbereitungsklassen für ausländische Kinder zum Erwerb der deutschen Sprache. Hier kommt also noch eine weitere Lernkomponente hinzu, die Orientierung fällt noch einen Tick schwerer.

Viel zu tun also auch für die von solaris FZU an die Schule entsendete  Schulsozialarbeiterin, die für alle ein offenes Ohr hat und beim Einspielen der Abläufe mit Rat und Tat zur Seite steht. Das gilt für die „Basisarbeit“ wie die Wahl von Klassensprechern und Schülerrat ebenso wie für eine Neuerung im Hort, für den jetzt ein zusätzlicher Standort im  Mehrgenerationenhaus Chemnitz bereitsteht – auch hier stehen Aufgaben wie Orientierung, sichere Wege und Pünktlichkeit auf dem Zettel.

Darüberhinaus organisierte die Schulsozialarbeiterin für eine vierte Klasse eine Erlebniswanderung im  Erlebnispädagogischen Zentrum im Küchwald (siehe Bilder) und begleitete das Projekt pädagogisch. Trotz des schlechten Wetters waren alle Kinder mit Freude und Motivation dabei und stellten sich unterwegs den vielfältigen Aufgaben wie Vertrauensübung durch „Blindenführung“, Bauen eines Zeltes aus Holz oder dem Wassertransport nach vorgegebenen Regeln.

Mit gutem Rüstzeug im Gepäck haben nun alle die Voraussetzung für ein erfolgreiches Schuljahr geschaffen.