Details

Sicher auf zwei Rädern: Kinder üben im KJH für die Straße

Handzeichen, Bremsen, Schulterblick und dabei Vorfahrt beachten – schon auf zwei Rädern kann der Straßenverkehr anspruchsvoll sein; vor allem, wenn man es nicht gewöhnt ist.

Unter anderem deshalb veranstaltete das  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF gestern einen Verkehrssicherheitstag in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht der Stadt Chemnitz. So konnten die Kinder im ungefährlichen Umfeld ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad erproben, lernten die Bedeutung von Schildern und Markierungen kennen und erhielten wertvolle Tipps von den erfahrenen Betreuerinnen und Betreuern.

Neben den klassischen analogen Parcours gab es auch digitale Simulationen, zum Beispiel für den Reaktionstest, und Sehtests zu absolvieren – die perfekte Vorbereitung für den 07. Juni, an dem das KJH solaris-TREFF zum  Europäischen Tag des Fahrrads von 13.00 bis 18.00 Uhr einen Sicherheits- und Geschicklichkeits-Check für Fahrrad und Fahrer/in mit abschließender kleiner Tour anbietet.