Ab 11.00 Uhr lassen Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren ihre speziell für diesen Anlass angefertigten Boote zu Wasser bzw. Autos auf die Sprintstrecke – die Motoren beider Fahrzeugtypen werden von einer Solarzelle angetrieben. Je nach Kategorie werden dann im KO-Modus bzw. durch Zeitstoppen die jeweiligen Sieger ermittelt (siehe erstes Bild, Szene aus der 2022er Ausgabe des Regionalwettbewerbs Chemnitz).
Bereits gestern fand im Rahmen der Umweltverbrauchermesse Ökofete, dem Höhepunkt der Umwelttage in Leipzig, der Leipziger Regionalwettbewerb des solaris CUPs statt - 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen mit insgesamt 31 Modellen an den Start (übrige Bilder).
Erneuerbare Energien, umweltfreundliche Antriebstechniken und weitere Themen der Nachhaltigkeit stehen auch im Sommerferienprogramm der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, die den solaris CUP ausrichten, im Mittelpunkt. Vom 10. Juli bis 18. August sind u.a. der Bau von Solarmobilen, das Herstellen von Speiseeis aus natürlichen Zutaten oder die Programmierung von Robotern Gegenstand der Angebote.