Details

Sozial, süß, solidarisch: Spendenbasar sorgt für Hilfe in der Ukraine

Was kann man von der Ferne aus tun, um hilfsbedürftige Menschen in der Ukraine zu unterstützen? Eine kreative Aktion dazu, von der alle Beteiligten etwas haben, realisierte das Sonderpädagogische Förderzentrum "Johannes Trüper" in Chemnitz vergangene Woche in Zusammenarbeit mit der von solaris FZU entsendeten Schulsozialarbeiterin.

Gemeinsam wurden fleißig Kuchen, Torte und Muffins gebacken, um diese im Rahmen eines Basars zu verkaufen. Der Erlös wurde an eine lokale gemeinnützige Organisation weitergeleitet, die für bedürftige Menschen in der Ukraine sammelt.

Dabei gab die Aktion nicht nur allen Kindern der 1. bis zur 6. Klasse, die ebenso wie die im Kooperationsmodell "Zwischenstopp" geförderten Schülerinnen und Schüler komplett involviert waren, das gute Gefühl, wirklich etwas Hilfreiches tun zu können. Während des Backens entstanden intensive Gespräche mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulsozialarbeiterin, in denen die Situation der Menschen in der Ukraine aufgearbeitet wurde. Dies half den Kindern, die Umstände zu verstehen und die derzeitige Nachrichtenlage zu verarbeiten.

Dass es am Ende auch noch allen geschmeckt hat, rundete die gelungene Aktion passend ab.