Details

Stimmung, Sport und Spaß beim Dodgeball-Turnier

Am vergangenen Donnerstag traten je acht Mädchen und Jungen des Kinderhortes Kappelino aus der Valentina-Tereschowa-Grundschule bei der mittlerweile schon 4. Grundschulmeisterschaft im Dodgeball an.

Das Prinzip der in Deutschland noch wenig verbreiteten Sportart ähnelt dem Völkerball-Spiel: Zwei Mannschaften treten auf Feldern gegeneinander an und versuchen, innerhalb einer vorgegebenen Spielzeit möglichst viele Teammitglieder des Gegners sportlich zu eliminieren und so am Ende selbst mehr auf dem Feld zu haben als der Gegner.

Eliminieren geht hauptsächlich durch Abwerfen oder Fangen des Wurfes eines gegnerischen Spielers (engl. "dodge" bedeutet übersetzt etwa "ausweichen", "sich aus etwas herauswinden"). Mehr Infos zur Sportart könnt ihr  hier nachlesen.

Wieder nannten sich unsere Teams "Fair Play Girls" bzw. "Fair Play Boys". Vor den Spielen durfte jede Mannschaft ihre eingeübte Showdarbietung zeigen. Da hatten die Kappelino-Kinder mit einem Mix aus Tanz, Gesang, seitlichem Handstütz-Überschlag (Rondat) und Rückwärtssalto (Backflip) einiges zu bieten.

In den Spielen gegen Kinder aus sechs weiteren Schulen ging es dann ehrgeizig zur Sache, jedoch stets unter Wahrung der nötigen Fairness. Die Mädchen belegten einen 7. Platz, während die Jungen die Gruppe der besten vier Mannschaften erreichten. So feuerten die Mädchen sie beim Halbfinalspiel ordentlich an. Eine tolle Geste, die die Enttäuschung über das letztlich verpasste Podest verschmerzen ließ.

Zudem honorierte die Turnierleitung den Einsatz und sprach dem  Kinderhort Kappelino aus den zusätzlich verliehenen Auszeichnungen den Stimmungspokal zu. Nicht nur den Spielerinnen und Spielern, auch den zum Anfeuern mitgereisten Kinder und Eltern gebührt ein großer Dank. So freuen sich alle schon auf die nächste Teilnahme.