Details

Sprachschule lernt ARENA-Projekt kennen - Vernetzung erweitert

Seit knapp zwei Jahren schafft unser Projekt  ARENA - Motivation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zur sportlichen Betätigung außerschulische Bildungsangebote für die vorstehend genannte Zielgruppe und ermöglicht ihnen zur Belohnung die Teilnahme an sportbezogenen Formaten. Eine weitere wichtige Säule des Projektes ist die Elternarbeit, die unter anderem in Form regelmäßiger Informationsveranstaltungen oder Vernetzungsgelegenheiten zum Tragen kommt.

Am vergangenen Freitag fand das letzte Elternfrühstück des Projektes für das Kalenderjahr 2024 im  Mehrgenerationenhaus Chemnitz statt. Zu Gast war dieses Mal eine Gruppe Erwachsener der bénédict school sachsen aus Mittweida, die dort Deutschkurse besuchen. Viele von ihnen sind bereits selbst Eltern. Sie nutzen die Gelegenheit, das Projekt ARENA und seine Angebote kennenzulernen und sich über Integrationsthemen auszutauschen.

Ebenfalls auf dem Programm stand eine Besichtigung der  Ausstellung "Mütter in Farben". In einem therapieorientierten Kunstkurs (ebenfalls ein ARENA-Angebot) brachten ukrainische Kinder unter fachlicher Anleitung ihre Sicht auf die Mutter - bei der Fluchterfahrung meistens die wichtigste oder gar einzige Stütze im Leben der jungen Menschen - auf die Leinwand.

Mehr zum Projekt und den Kontakt, falls Sie in Zukunft mitmachen möchten, finden Sie  hier.


Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.