Details

Tag der Sonne: JWS zeigen Vorteile und Bedarf der Energienutzung

Zum gestrigen Tag der Sonne demonstrierten die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten am Beispiel eines Solarkochers, wie sich die von der Sonne bereitgestellte Energie praktisch und produktiv nutzen lässt.

Ein mit Aluminium beschichteter Parabolspiegel von etwa 1,40 m Durchmesser, der bis zu 2 KW Leistung erzeugt, was etwa einer kleinen Herdplatte entspricht. Durch die gewölbte Form und die reflektierende Beschichtung wird die Energie des Sonnenlichtes auf einem Punkt in der Mitte des Spiegels gebündelt – genau dort kann beispielsweise ein Kochtopf angebracht werden.  Hier könnt ihr euch die Funktionsweise im Video anschauen. Wir haben es mit Würstchen getestet - es funktioniert!

Anderes Beispiel - Fahrzeugantriebe: Der 7-jährige Johann kam mit einer besonders pfiffigen Idee, einer professionellen Skizze und dem Rohmaterial für ein Solarmobil in die offenen Werkstätten (Di - Do je 14.00 - 17.00 Uhr). Er bereitet sich damit auf die Teilnahme an unserem Schülerwettbewerb  solaris CUP (01. Juli) vor - eine Teilnahme ist noch möglich!

Warum das alles wichtig ist, zeigt das heutige Datum: Am 04. Mai 2023 hat Deutschland bereits die Ressourcen, die der Boden unseres Landes innerhalb eines Jahres nachwachsen lassen kann, verbraucht (sog. nationaler Erdüberlastungstag). Die Grafik auf  dieser Seite zeigt, welche Länder besonders gut im Einklang mit unserer Natur leben und welche sehr viel verbrauchen. Der globale Erdüberlastungstag lag noch 1970 auf dem 29. Dezember und rutscht seither stetig nach vorn, vergangenes Jahr auf Ende Juli. Mit Hilfe erneuerbarer Energien und ressourcenschonendem Verhalten müssen wir diesen Trend wieder umkehren.

Wie das geht? Diskutier mit uns in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten und bring deine Fragen und Ideen mit!