Details

Tanz, Tiere und Magie: MGH-Jubiläum begeistert Jung und Alt

Bunt geschmücktes Gelände, Luftballons und Spiele: Im Mehrgenerationenhaus Chemnitz gab es am vergangenen Freitag keinen Zweifel: Hier wird Geburtstag gefeiert!

Seit 15 Jahren steht das offene Haus in Trägerschaft von solaris FZU im Stadtteil Kappel und darüber hinaus für nachbarschaftliche Begegnungen von Menschen aller Generationen – das wurde auch zur Jubiläumsfeier wieder deutlich.

Besucherinnen und Besucher allen Alters ließen sich vom vielfältigen Programm an den unterschiedlichsten Stationen unterhalten. Insbesondere für Kinder wurde natürlich viel geboten: Schminken (lassen), selbst malen, Enten angeln in der Wasserwelt oder mit Hammer und Pickel unter Aufsicht Artefakte aus dem Eis befreien – da bot sich stellenweise auch Teamwork mit älteren Geschwistern, Eltern oder Großeltern an. Das Herstellen von Badesalz und Großspiele sowie natürlich die stets stark frequentierte Popcorn-Maschine rundeten das Angebot ab.

Publikumsmagnet war zudem die Bühne. Hier stimmten zunächst die Gruppen „Teddys“ und „Schmetterlinge“ aus dem  Kinderhaus Kappelino die Gäste mit Gesang und Tanz in Feierlaune, ehe der Kinderhort die Stimmung aufnahm und durch seine musikalisch-tänzerische Darbietung weitertrug. Eine Zaubershow sowie die Tänze von Barock in Dresden e.V. und der Ikarus Line Dancers Chemnitz begeisterten die Anwesenden bis zum Schluss mit flotten Rhythmen und tollen Kostümen.

Gegen 17.00 Uhr hatten dann alle kleine Postkarten parat, auf denen sie die Wünsche für ihre eigene Zukunft und die des MGH notiert hatten, um diese dann per Luftballon gen Himmel zu senden, auf dass alles in Erfüllung gehen möge!

Den ganzen Nachmittag über sammelten zu dem alle fleißig Stempel in ihrem  solaris Pass. Ihr habt noch keinen? Fragt im  Mehrgenerationenhaus oder den anderen solaris Einrichtungen nach und geht auf eine spannende Entdeckungsreise, die wir von solaris FZU gemeinsam mit euch im 30. Jahr unseres Bestehens feiern möchten!