Details

Test der eigenen Grenzen und Spaß in luftiger Höhe

Klettern verlangt dem Mensch einiges ab und kann eine förderliche Aktivität zur Verbesserung eigener Fähigkeiten und bei der Persönlichkeits-Entwicklung sein: Man muss sich überwinden, den sicheren Boden zu verlassen, eine gute Koordination mitbringen, planvoll agieren, die eigenen Grenzen kennen und vielleicht sogar als Gruppe zusammenarbeiten.

12 Familien mit insgesamt 25 Personen hatten sich auf genau dieses Abenteuer am vergangenen Samstag im Rahmen eines gruppenpädagogischen Angebotes des Projektes  TANDEM Sachsen - Stadt Chemnitz im Kletterwald Chemnitz-Rabenstein eingelassen. Zu Beginn der rund zweieinhalbstündigen Aktivität erhielten sie durch das Personal vor Ort eine Einweisung in die zu verwendende Sicherheits-Technik.

Danach konnte jeder das Pensum entsprechend dem eigenen Mut und Vermögen aus insgesamt 12 Parcours in bis zu 20 Metern Höhe wählen. Fähigkeiten wie Mut, Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit oder Geduld wurden hier ausgebildet bzw. vertieft, die Bindung zwischen Eltern und Kindern gestärkt und nicht zuletzt nahmen alle eine gehörige Portion Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeits-Erfahrung mit. 

Mit diesem Erfolgs-Erlebnis und den erweiterten Fähigkeiten im Gepäck sind die Familien nun noch besser für ihre Aufgaben etwa in der Schule oder bei der Arbeitssuche gerüstet und erhöhen ihre Erfolgswahrscheinlichkeit.