Details

U18-BTW: Wahllokal MGH Chemnitz mit 380 jungen Wählern

Die vorläufigen Endergebnisse der U-18-Bundestagswahl in Deutschland stehen fest. Leider waren die Wahllokale in Sachsen sehr ungleich verteilt. Während es in den Großstädten Dresden (40) und Leipzig (60) genügend Wahllokale gab, fiel bereits Chemnitz mit insgesamt 19 öffentlichen und nicht öffentlichen Wahllokalen ab. Noch viel schwerer war es für junge U-18-Wählerinnen und Wähler in den sächsischen Landkreisen, ein teilnehmendes Wahllokal zu finden.

In unserem für alle unter 18 öffentlich zugänglichen Wahllokal im  Mehrgenerationenhaus Chemnitz in Kappel gaben 380 junge Menschen ihre Stimme ab – ein tolles Ergebnis dank einrichtungsübergreifender Organisation. Die Wahl fand in Kooperation mit der Schulsozialarbeit des Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasiums und drei Chemnitzer Schulen statt, an welchen U-18-Briefwahl möglich war. Die jüngsten Stimmen kamen von interessierten Kindern eines Grundschulhorts.

Im Vorfeld hatten die jungen Menschen sowohl in den Schulen als auch im MGH Chemnitz die Gelegenheit, sich mit dem Thema Wahlen und Wählen auseinanderzusetzen. Zuletzt nutzen Schülerinnen und Schüler der Unteren Luisenschule ihre Chance, mit Chemnitzer Kandidaten und Parteien für die Bundestagswahl im MGH Chemnitz  persönlich ins Gespräch zu kommen. Alle abgegebenen Stimmen wurden am Abend des 17. September 2021 unter Beteiligung Jugendlicher im MGH Chemnitz ausgezählt und das Ergebnis an die Bundeskoordinierung, den Deutschen Bundesjugendring e.V. gemeldet.

Partizipations- und Demokratieförderung für alle Generationen ist ein gelebtes Ziel im MGH Chemnitz. Als Initiative politischer Bildung bietet U18 Platz dafür, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sich selbstbestimmt und selbstbewusst politisch ausdrücken. Es soll kein Wissen abgefragt werden. Vielmehr ist die Zeit vor Wahlen spannend, die eigene Meinung, Zukunftsvisionen und die eigenen Fragen zu entdecken – und damit eine eigene Wahl zu organisieren.  Hier gibt es online das Gesamtergebnis sowie auch die Ergebnisse für Sachsen und Chemnitz gefiltert.