Details

U18-Wahl: MGH lädt zu Stimmabgabe und Politikforum ein

Neun Tage vor vielen großen Wahlen findet stets die jeweils zugehörige sogenannte U18-Wahl statt: Hier dürfen Minderjährige – laut Gesetz nicht wahlberechtigt – ihre Stimme abgeben. Das Ergebnis hat zwar keinen Einfluss auf die Zusammensetzung des jeweils zur Wahl stehenden Gremiums. Das Format bietet jedoch den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihrer Stimme Ausdruck zu verleihen und ist zugleich ein Indiz für die politische Stimmungslage der Wählergeneration von morgen und übermorgen.

Auch zur bevorstehenden Landtagswahl in Sachsen gibt es wieder eine U18-Wahl. Das  Mehrgenerationenhaus Chemnitz ist offizielles Wahllokal und lädt alle Minderjährigen ein, am 23. August von 13.00 bis 18.00 Uhr ihre Stimme in der Irkutsker Straße 15 abzugeben. Parallel dazu veranstalten wir von 13.00 bis 16.00 Uhr im gleichen Gebäude ein Wahlforum, für das sich folgende Chemnitzer Kandidatinnen und Kandidaten angemeldet haben: Peter Patt (CDU), Falk Hammermüller (SPD), Mandy Straube (FDP), Coretta Storz (Grüne), Markus Adam (Die Linke) und Dr. Bernhard Sünder (Freie Wähler).

Interessierte Kinder und Jugendliche können ohne Anmeldung vorbeikommen und ihre Fragen an die möglichen künftigen Landesparlamentsmitglieder stellen, mit ihnen diskutieren sowie natürlich unabhängig davon ihre Stimme im Wahllokal vor Ort abgeben.

Außerdem steht online eine  digitale Pinwand (Padlet) mit Informationen und Beteiligungsangeboten zum Thema U18-Wahl zur Verfügung.