Details

U18-Wahltag: Lokalpolitik trifft Schülerinnen und Schüler im MGH

Am heutigen U18-Wahltag kamen Lokalpolitiker*innen verschiedener Parteien mit Schülerinnen und Schülern der Unteren Luisenschule Chemnitz sowie Auszubildenden des Vereins zur Beruflichen Förderung und Ausbildung e.V. (VBFA) in lockerer Runde ins Gespräch. Gastgeber war das Mehrgenerationenhaus Chemnitz.

Die diskutierten Themen beschränkten sich jedoch nicht nur auf Lokalpolitik, sondern reichten von der Rente über geeignete Beteiligung des Nachwuches (z.B. Wahlalter) oder Digitalisierung in Schulen mit Blick auf häusliche Lernzeit und Ausstattung bis hin zu Außenpolitik und der Frage, wie mit den wichtigsten deutschen Partnern umzugehen ist.

Vorbereitend auf den heutigen Wahltag hatten schon die ganze Woche das  Mehrgenerationenhaus (etwa durch eine Informationsveranstaltung zu Parteiprogrammen und Wahl-O-Mat am Internationalen Tag der Demokratie) und die  Schulsozialarbeiter*innen von solaris FZU in ihrer jeweiligen Schule Formate zu Information und Beteiligung des Nachwuchses angeboten.

Die Wahlurnen sind noch bis heute, 18.00 Uhr, zugänglich. Aus dem oben genannten Verbund ist mit einer mittleren dreistelligen Anzahl an abgegebenen Stimmen zu rechnen.