Details

Vom Wert des sozialen Zusammenhalts

Wenn Heranwachsende beginnen, eine eigene Identität auszubilden, achten sie besonders auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen. Wer sehr "anders" ist, läuft dann schnell Gefahr, ausgegrenzt zu werden, da der Gruppenbildungsdrang in der Teenagerphase besonders intensiv ausgeprägt ist.

Rund um diesen Themenkosmos dreht sich das Kinderbuch "Wolf" von Saša Stanišić, das vergangene Woche Gegenstand des Sommerferienprogramms im  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF war. Unter pädagogischer Anleitung arbeitete eine Gruppe 10- bis 12-jähriger Kinder den Inhalt des Buches, in dem es um Mobbing unter Jugendlichen, Freundschaft, Empathie und Charakterbildung innerhalb einer Kindergruppe in einem Wald-Ferienlager geht, gemeinsam auf.

Außerdem wurden anschließend Freundschaftsbänder geknüpft und jedes teilnehmende Kind durfte das Buch dank der freundlichen Unterstützung durch die Stiftung Lesen mit nach Hause nehmen. Übrigens: Im Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF gibt es auch einen Leseclub. Kommt vorbei und schaut, durch welche Werke ihr allein oder gemeinsam mit anderen stöbern könnt und lernt neue, spannende Geschichten kennen!