Die Internetseite Chronik der Mauer inkl. App widmet sich ihrer Geschichte, das Video „Lieder unserer Heimat“ begibt sich auf musikalische und der Erlebnisbericht „Der Mauerfall und ich“ auf persönliche Zeitreise.
Die Interseite Die Mauer in der Welt dokumentiert die weltweiten Standorte der Mauersegmente. Sie bietet mit zahlreichen Geschichten und Hintergrundinformationen ein ganz besonderes Stück der Erinnerungskultur. Denn der Fall der Mauer als Symbol für den Zusammenbruch der totalitären kommunistischen Systeme ist in aller Welt ist bis heute präsent und wird immer wieder mit neuen Botschaften und einer neuer Sinngebung versehen.
Übrigens: Auf dem ehemaligen "Todesstreifen" im Grenzgebiet entlang der Mauer entstand vor 35 Jahren ein gesamtdeutsches Naturschutzprojekt unter dem Titel "Grünes Band Deutschland". Zum 35-jährigen Jubiläum der Aktion und parallel dazu zu 35 Jahren Grenzöffnung widmet die Sächsische Hans-Carl-von-Carlowitz-Gesellschaft diesem bedeutenden Moment der deutschen Geschichte eine Vernissage am 09. November 2024 von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Markersdorfer Straße 79.
Bildquelle: bpb, Der Mauerfall und ich, Kathrins Geschichte