Details

Vorschulkinder erkunden MINT und Abfallentsorgung

Wenn es um die Sauberkeit und den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt geht, spielen zwei Themen eine besondere Rolle: Wasser und möglichst naturschonende Abfallentsorgung. Das Bewusstsein dafür kann gar nicht früh genug geweckt werden. Deshalb unternahmen die Vorschulkinder aus dem Kinderhaus Kappelino in den vergangenen Tagen Ausflüge, um mit den genannten Themen auf Tuchfühlung zu gehen.

So erhielten sie beispielsweise Einblicke in das Werksgelände des Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebs der Stadt Chemnitz (ASR). Dort inspizierten die Kinder unter anderem das Salz- und Mülllager sowie die Fahrerkabine eines Müllautos und erfuhren Wissenswertes zum Thema Mülltrennung.

Selbst tätig wurden sie dann gestern in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, hier stand das Thema Wasserkreislauf auf dem Programm. Die baldigen Schülerinnen und Schüler führten Experimente zu den Eigenschaften des Wassers selbst durch und stellten einen Trickfilm dazu her. Ein Picknick im "grünen Klassenzimmer" rundete den lehrreichen Tag gelungen ab.