Details

Weit mehr als nur Zeitvertreib – Wir lesen vor!

Vergangene Woche veröffentlichten die Stiftung Lesen, die „Zeit“ und die Deutsche Bahn Stiftung unterstützt vom Bundesbildungsministerium den „Vorlesemonitor 2022“. Die Ergebnisse basieren auf der Befragung von gut 800 Eltern 1- bis 8-jähriger Kinder.

Generell lässt sich ein Rückgang der Vorleseaktivitäten im Vergleich zur letzten groß angelegten Studie 2019 feststellen. Fast 40 % der 1- bis 8-Jährigen bekommen selten oder nie etwas vorgelesen, wobei bereits „einmal pro Woche“ als selten gilt. Der Monitor zeigt aber auch: Wem als Kind vorgelesen wurde, der liest seinen Kindern mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst etwas vor.

Unter anderem deshalb nehmen die Einrichtungen der solaris Förderzentrum für Jugend und Um-welt gGmbH Sachsen am jährlichen Bundesweiten Vorlesetag teil, der 2022 am 18. November stattfindet. Vorreiter ist hier das  Mehrgenerationenhaus Chemnitz, das einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf die Förderung von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen setzt. Vorlesen unterstützt nachgewiesenermaßen die frühkindliche Sprachentwicklung, fördert soziale Kompetenzen und erhöht langfristig die Bildungs-Chancen von Kindern und Jugendlichen.

Das im Mehrgenerationenhaus angesiedelte  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF mit seinem Leseclub lädt deshalb alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer am Freitag, den 18. November 2022 von 15.00 bis 18.00 Uhr in die Irkutsker Straße 15 zum gemütlichen Lauschen der drei Geschichten „Das Neinhorn“, „Drachenreiter“ und „Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte“ ein.

Zudem konnten das  Kinderhaus Kappelino und der  Kinderhort Kappelino prominente Vorleser für eine jeweils geschlossene Veranstaltung gewinnen: Im Kinderhaus liest Bürgerpolizist Mario Müller, die Hortkinder hören ihre Geschichte aus dem Munde eines Spielers des Chemnitzer FC.

Weitere Ergebnisse des Vorlesemonitors könnt ihr  hier nachlesen.