Details

Wie geht ankommen in Deutschland? Podcast des Projektes Profil+ klärt auf

Sprache und Arbeit sind wichtige Zutaten, wenn man in einem anderen Land Fuß fassen will, doch zur Lebensqualität gehören sicher auch Freizeitgestaltung und soziale Kontakte. Nicht jedem fällt es leicht, neue Bekanntschaften zu knüpfen oder sich bei Fragen Hilfe zu holen.

Um speziell Frauen mit Migrationshintergrund das Ankommen in Deutschland zu erleichtern und ihnen zu einer gelungenen Integration zu verhelfen, hat solaris FZU 2021 das Projekt  Profil+ ins Leben gerufen. Was mit einer  Pilotphase begann, hat sich inzwischen erfreulich verstetigt: Nach dem Mentoring-Prinzip finden sich die teilnehmenden Frauen paarweise zusammen. Jeweils eine, die sich bereits in Deutschland zurechtgefunden hat, tritt als Ratgeberin und Betreuerin einer Frau auf, die noch Anschluss sucht bzw. Unterstützung benötigt. Wie intensiv das Ganze betrieben wird, handeln die Paare individuell selbst aus.

Aus den bisherigen Projektphasen sind jede Menge Erkenntnisse für gelungenes Ankommen entstanden, die die Frauen nun in einem projekteigenen Podcast mit weiteren Interessierten teilen möchten. Projektleiterin Graziela Hennig erklärt unter anderem, warum es solch ein Projekt speziell für Frauen braucht. In den weiteren Folgen geben Mentorinnen Einblick in ihre persönliche Geschichte und ihren Weg in ein erfülltes Sozialleben, sodass andere, die diesen Weg noch vor sich haben, von den erfolgreichen Beispielen profitieren können.

Hören Sie rein in die bisherigen Folgen des  Podcasts „Migrantica“, die Ende des vergangenen Jahres fertiggestellt wurden und teilen Sie den Link gern mit Personen, die daraus Nutzen ziehen könnten. Weitere Folgen sind in Planung!