Details

Zocken, hören, lesen: Eindrücke von der Leipziger Buchmesse

In den letzten Tagen des März öffnete die Leipziger Buchmesse ihre Tore für das interessierte Publikum. Am vergangenen Sonntag nutzte eine 16-köpfige Gruppe aus dem  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF in Begleitung von pädagogischem Personal die Gelegenheit für einen Besuch, Von wegen also, die Jugend hängt nur noch vor Bildschirmen!

Neben jeder Menge gedruckter und gesprochener Buchstaben und Wörter bot die Messe den Kindern und Jugendlichen unter anderem die Möglichkeit, die Helden ihrer Comics und Fantasy-Romane "persönlich" zu treffen, denn parallel fand auch noch die Manga-Comic-Con statt.

So für jeden Geschmack etwas dabei, die jungen Menschen sichtlich begeistert und die Zei für den Tagesbesuch viel zu schnell vorbei. Nach Absprache bot sich die Möglichkeit, auch in Kleingruppen zu verweilen, etwas selbst zu erkunden und auch das eine oder andere kleine Mitbringsel zu erwerben.

Die Leselust ist also auch bei der heranwachsenden Generation nach wie vor umfänglich vorhanden! Ein herzlicher Dank geht an die Stiftung Lesen, die durch ihre Unterstützung diesen tollen Tag erst möglich machte.