Archiv Details

Erfolgreiche Berufsorientierungswoche der Josephinenschule

Nach einer abwechslungsreichen Berufsorientierungswoche mit Exkursionen in verschiedene Unternehmen in Chemnitz und Umgebung erhielten auch in diesem Schuljahr die SchülerInnen der Klassenstufe 8 der Josephinenschule die Gelegenheit, all ihre Erfahrungen und neuen Erkenntnisse dieser Tage noch einmal entspannt, zum Teil unter freiem Himmel, fernab der Schule – im Erlebnispädagogischen Zentrum – noch einmal Revue passieren zu lassen.

Im Rahmen des Projektes „Gemeinsam zum Ziel“ der Partner Erlebnispädagogik- Schulsozialarbeit-Berufsorientierung, erarbeiteten die Jugendlichen an diesen Tagen - unter Leitung von Robby Speck - in Kleingruppen eine Präsentation mit allen wichtigen Informationen zu den Unternehmen, ihren Berufsfeldern und Ausbildungsberufen und stellten diese anschließend ihrer gesamten Klasse vor.

Wie auch im vergangenen Schuljahr kam diese Art der ‚freien Arbeit‘ bei den Schülern sehr gut an und bildete einen tollen runden Abschluss zur ersten aktionsreichen Schulwoche.

Ansprechpartnerin: Kathleen Riedel, Praxisberaterin an der Oberschule Josephinenschule, kriedel@solaris-fzu.de