Aktuelle Informationen

Online-Spielenachmittag am Weltglückstag für Seniorinnen und Senioren

Das Programm "Digital mobil im Alter" lädt am 20. März, dem internationalen Tag des Glücks, zu einem Online-Spielenachmittag ein. Von 14.30 bis 16.00…

Teenager erkunden Berufe in den solaris JWS

Ab Klasse 8 wird es Zeit, die Berufsorientierung voranzutreiben und sich zu fragen, wie es nach der Schule einmal weitergehen soll. Das Format "SCHAU…

Deine Stunde für die Erde – sammle mit!

Am 23. März 2024 findet die Earth Hour statt. Bereits zum 18. Mal werden an diesem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter…

Abgesagt: Kindersachen-Flohmarkt am Dienstag im MGH Chemnitz

Die für Dienstag, den 19. März 2024, im Mehrgenerationenhaus Chemnitz geplante Veranstaltung muss leider kurzfristig abgesagt werden.

Familien nutzen Wochenende für sportliche Abwechslung

Einfach mal den Stress des Alltags rauslassen und sich gemeinsam bewegen: Mit dieser Motivation verbrachten 12 Familien - 17 Kinder, 16 Erwachsene -…

Kappelino-Kinder sorgen für Frühling im Seniorenheim

Das eigene, handwerkliche Geschick schulen und mit dem Ergebnis gleich noch anderen eine Freude bereiten - das Projekt "Flotte Latte" im Kinderhort…

Endspurt für Einreichungen zum Chemnitzer Umweltpreis

Noch bis zum 08. April 2024 können Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre, die in Chemnitz wohnen oder eine Kinder- und Jugendeinrichtung…

Lesung im MGH Chemnitz verbindet Kunst und Literatur

"Zauber der Stille" lautet der Titel des Buches von Florian Illies, das den Leser auf eine Zeitreise durch die Werke des Malers Caspar David…

3. Chemnitzer Raumfahrt-Baumeisterschaft: Publikumsabstimmung

Raketen, Raumstationen, Space-Fahrzeuge und vieles mehr tummelt sich derzeit in Form von Miniatur-Nachbauten aus Noppenbausteinen in den Vitrinen des…

Arbeiten auf Studiums-Niveau: Jugend forscht Regionalsieger gekürt

Von Alltagsthemen wie die Fliesen im Badezimmer oder Navigationssysteme bis hin zu komplexer Materie wie Higgs-Bosonen oder dem Foucaultschen Pendel –…

Fit für die digitale Welt - Wie kann man alle "mitnehmen"?

Die Digitalisierung hält immer stärker Einzug in unseren Alltag: Bankfilialen schließen, weil alles online geht. Am Fahrkartenschalter ist kaum noch…

Fasching, Spielen, Lernwelten: Winterferien im Kappelino-Hort

Auch für die Kinder des Hortes Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule steht seit dieser Woche wieder Unterricht auf dem Programm. In den…

75 Jahre Grundgesetz – Online-Quiz

Wer ist die Nummer 1 in unserer Verfassung? Das Grundgesetz wird feiert im Mai seinen 75. Geburtstag.

Schau Rein: Noch bis 06. März Platz für Berufs-Schnupperkurs sichern!

Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen bietet Jugendlichen jedes Jahr die Möglichkeit, in Firmen hineinzuschnuppern und Berufsbilder kennenzulernen…

"Spielend für Toleranz" und ARENA stärken Zusammenhalt

So unterschiedlich die Menschen in aller Welt sein mögen – die Prinzipien ihrer Spiele ähneln sich doch sehr. Würfel, Karten, Figuren und jede Menge…

Abgabe-Zeitraum für Raumfahrt-Bauwerke startet

Die Winterferien in Sachsen gehen zu Ende. Weltraum-Fans sollten sich nochmal vergewissern, dass sie ihr Raumfahrt-Bauwerk rechtzeitig fertigstellen:

Projekt zu Sport im Alter vorgestellt - Gesund dank Bewegung

Allein sportlich aktiv zu sein scheitert oft am berühmten "inneren Schweinehund", den es zu überwinden gilt. Das gelingt meist wenn überhaupt nur in…

Ferienausflug auf den Spuren der Natur bringt Spaß und Wissen

So manches Waldtier gilt als scheu und generell wird im Wald ja leises Verhalten empfohlen, um die dort heimischen Wesen nicht zu stören. Wie aber…

Mit Nadel und Faden im Ferienkurs zur eigenen Kollektion

In der ersten Winterferienwoche versuchte sich eine Gruppe Mädchen im entsprechenden Kurs des Kinder- und Familienzentrums Kappelino an der…

Fall nicht drauf rein! Forum gegen Fakes

2024 ist unter anderem in Sachsen ein bedeutendes Wahljahr. In den letzten Jahren haben Beeinflussungsversuche von Wahlentscheidungen durch…

Geschickt am Florett: Probe-Training für ARENA-Kinder

Bewegung und Geschicklichkeit kombinieren - diese Herausforderung gilt es, beim Fechtsport zu meistern. Da braucht es einige Übung, wie sechs…

Kostümiert und humorvoll: Jeck im Kappelino-Hort

Seit Tagen gab es im Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule heiße Diskussionen: Wer trägt welches Kostüm am Faschingsdienstag?…

LJBW bringt junge Sachsen zur EXPO Science Europe nach Sarajevo

Vom 15. bis zum 20. Juli findet in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) die EXPO SCIENCE Europe 2024 statt. Die Veranstaltung bietet jungen Menschen die…

Einsam? Nur nicht den Kopf in den Sand stecken!

Einsamkeit betrifft Menschen allen Alters. Egal ob man sich in der Schule ausgegrenzt fühlt, vor lauter Terminen keine Freundschaften pflegen kann…

Schulklassen auf Tuchfühlung mit Nachhaltigkeit

Pausenbrotpapier, Wunderkerzen, Holz: Bei vielen Produkten, die zu unserem Alltag gehören, lässt sich bei genauerem Hinsehen etwas mehr zum Thema…

Wegweiser durchs Schul-System: Gemeinsam zu mehr Orientierung

16 Bundesländer, und Schulbildung ist Ländersache: Schon für Einheimische ist das hiesige Bildungssystem nicht immer sofort durchschaubar, für…

Passwörter, Satelliten, Kostenfallen: Sicher durch's Internet

Am gestrigen Safer Internet Day informierten sich Menschen vom Grundschulkind bis zur Seniorenriege im Rahmen der Angebote von solaris FZU über…

Gemeinsames Töpfern sorgt für Spaß und schult die Fähigkeiten

Auf Initiative des Projektes "TANDEM Sachsen - Stadt Chemnitz" - kamen am vergangenen Samstag 12 Kinder und Erwachsene ins Atelier des…

Wasserrakete, Essen der Zukunft, KI: Die Jugend hat geforscht

...und präsentiert ihre Arbeiten erstmals öffentlich am 01. und 02. März 2024 beim Regionalwettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren…

Gelungene Premiere des Zukunftsquiz - weitere Termine geplant

Am Dienstag startete das Zukunftsquiz der "Omas for Future" mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Mehrgenerationenhaus Chemnitz. In Teams wurden…