Online-Ausstellung Paula Jänig

Online-Ausstellung von Paula Jänig

Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Paula Jänig, welche alle im Rahmen der AG Junge Kunst entstanden sind. Paula nutzte darin die Möglichkeit, sich auf ihr Studium für Kunst auf Lehramt vorzubereiten. Ein kurzer Begleittext der Künstlerin soll den Weg zur Entstehung der Bilder schildern:


Über folgende Grafiken:

Die Figuren, welche in meinen Bildern auftauchen, begegnen auch mir zum ersten Mal auf dem Papier. Ich sehe eine Linie, aus der sich dann ein Arm, ein Kopf, ein Körper ergibt und schließlich eine kurze Szene, wie ein Fetzen aus einem Traum. Am liebsten fange ich die Figuren deshalb in schnellen skizzenhaften Monotypien ein, damit sie mir nicht entwischen. Habe ich einmal ein kleines Repertoire an Gestalten gesammelt, so kann ich mir später für jede einzelne genügend Zeit nehmen, um sie in eine anständige Farbe und Form zu bringen. Am liebsten experimentiere ich dabei in der Technik des Linoldrucks.

Ich wünsche viel Freude beim Betrachten der Bilder.

Paula Jänig