Kinderhort Kappelino

Herzlich Willkommen zurück im Kinderhort Kappelino

Liebe Kinder und Familien,

seit Montag, den 18.05.2020, ist es soweit und alle Schülerinnen und Schüler dürfen wieder zurück in die Schule und auch in unseren Hort. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich sehr darüber, dass wir „unsere“ Kinder wieder im Hort begrüßen dürfen… auch wenn alles etwas anders ist, als wir es vor der Pandemie gewohnt waren.

Dank der Unterstützung unseres Trägers konnten wir alle geforderten Maßnahmen gut umsetzen und unter Einhaltung dieser alle Kinder wieder im Hort begrüßen.
Ebenso sind wir froh, dass der Austausch zwischen Hort und Schule gut funktioniert.

Der Ablauf ist für alle anfangs noch ungewohnt, doch die Kinder sind einfach nur froh, dass sie ihre Freunde und die Erzieher wieder regelmäßig sehen können.
Damit alle gesund bleiben, achten wir auf die Einhaltung der geltenden Regeln und Vorgaben.

Alle Kinder einer Klasse werden gemeinsam in gleichbleibenden Räumen mit den gewohnten Bezugserzieher/innen betreut. Dies ist eine besondere Herausforderung, doch mit dem pädagogischen Geschick bieten wir, trotz der Ausnahmesituation, den Kindern nach Möglichkeit kleine pädagogische Beschäftigungen und Spiele sowie betreuten Aufenthalt im Freien (in abgegrenzten Bereichen) an.

Die ersten Tage haben gezeigt, dass alle unsere Maßnahmen und geplanten Abläufe, wenn auch hier und da noch mit kleinen Unsicherheiten, sehr gut funktionieren.
Wir bedanken uns bei allen Erzieherinnen und Erziehern für die Umsetzung aller geforderten Maßnahmen und unserer Geschäftsleitung für die tatkräftige Unterstützung.

Auch, wenn wir nun wieder geöffnet haben, stellen wir euch auf dieser Seite weiterhin ein paar Videos und Rätsel zur Verfügung, damit es euch an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien nicht langweilig wird ;-)

Eure Hort-Erzieherinnen und -Erzieher

Beste Freunde für immer

Ein Handpuppenspiel eurer Erzieherinnen (zum Vergrößern rechts unten ins Video klicken)

Kinder lesen für Kinder - Schattenspiel

(zum Vergrößern doppelt ins Video klicken)

Rätsel-Ecke

Liebe Kinder,

hier haben wir ein Rätsel zum Thema Frühling und auch ein Bilderrätsel zu eurem Hort Kappelino zusammengestellt.

Könnt ihr alles lösen? Viel Spaß beim Raten :-)

Euer Kinderhort-Team
 

Blumen-Schüttelrätsel

Bilderrätsel Hort Kappelino

Pixi-Buch: Corona kindgerecht erklärt

Warum Kinder nicht mehr auf den Spielplatz dürfen, wie ein Elefant beim Verstehen der Abstandsregeln hilft und viele weitere liebevoll illustrierte Antworten auf Fragen von Kindern rund um Corona gibt es in diesem  Pixi-Buch.

Bastelanleitung für einen Fangbecher

(zum Vergrößern rechts unten ins Video klicken)

Bastelanleitung "Basketball für zu Hause"

(zum Vergrößern rechts unten ins Video klicken)



Musik: „Against the Wind“, musicfox.com

Bastel- und Spielanleitung "Geräusch-Memory"

(zum Vergrößern rechts unten ins Video klicken)



Musik: „Shopping Street“, musicfox.com