Integration und Arbeit

Am 18. April 2012 von 10:00 bis 16:00 Uhr veranstalteten die DC DuvierConsult GmbH gemeinsam mit dem CVJM Computerclub e.V., dem Sozialamt der Stadt Chemnitz, der Landesdirektion Sachsen, den Kammern und Migrantenorganisationen die Erste Integrationsmesse in Chemnitz. Die Messe richtete sich an Mitbürger aus Chemnitz, die ihre Wurzeln nicht in Deutschland haben und Zugang zum Arbeitsmarkt suchen.

Die Messe fand im Foyer des Kulturkaufhauses DAStietz statt und bot neben Beratung von Unternehmen, Behörden, Bildungsdienstleistern und Vereinen auch die Möglichkeit, sich über den Bewerbungsprozess zu informieren und Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen. Damit die Besucher auch genügend Ruhe zur Information hatten, boten die Veranstalter auch eine altersgerechte Kinderbetreuung an. Zudem waren in allen gebräuchlichen Sprachen Dolmetscher vor Ort, die bei der Übersetzung behilflich waren.