Archiv

Ergebnisse des Projekts "Figurenspieler"

Die öffentliche Abschluss-Präsentation musste wegen der Beschränkungen durch das Corona-Virus leider ausfallen, doch die Chemnitzer Kunstfabrik hat...

Wer kennt die superkleinen Superhelden?

Im Wissenschaftsjahr der Bioökonomie 2020 geht es in der aktuellen Ausgabe des Magazins „forscher“ um Mikroben, die großartigen Winzlinge, die uns...

Europa-Quiz für Schülerinnen und Schüler

Eigentlich wollten Politikerinnen und Politiker heute in die Schulen kommen und mit Schülerinnen und Schülern diskutieren.

Mit Bewegung aktiv gegen den „Lagerkoller“

Noch immer müssen viele Menschen zu Hause bleiben – besonders für Familien bedeutet das eine erhöhte Belastung. Da Schulen und Kitas größtenteils...

Virtueller Rundgang für Projektteilnehmer "Unter uns"

Wir bringen die Museen zu euch nach Hause! Jetzt Rundgang machen und Quiz meistern.

Unterstützung für acht weitere Jahre und „Corona-Zuschuss“

Das Mehrgenerationenhaus Chemnitz erreichte diese Woche eine positive Nachricht: Die Angebote bleiben für einen langen Zeitraum weiter bestehen.

Welttag des Buches: Kostenlose Ausleihe über Leseclub möglich

Das Mehrgenerationenhaus Chemnitz unterstützt Familien mit dieser Möglichkeit als Ersatz zu regulären Angeboten.

Noch bis 15. Mai für Schülerforschungs-Stipendium bewerben

In Vorbereitung auf den Regionalwettbewerb Jugend forscht 2021 winkt attraktive Unterstützung, um die eigene Idee zu realisieren.

Lesung im Livestream am 23. April: Das Heckert-Gebiet

In diesen Tagen wird über das Internet nicht nur gemeinsam musiziert - auch durch lesen und den Austausch darüber lässt sich wenigstens ein bisschen...

Wie sag ich's meinem Kind? Corona altersgerecht erklärt

Kontaktverbote, Ausgangsbeschränkungen und die Frage, wie ansteckend Corona denn nun ist: Eine aktuelle Geschichte für Kindergartenkinder erklärt die...

Endspurt in der Bewerbungsfrist für den Digitaltag

Noch bis 10. Mai können Bewerbungen in drei Kategorien eingereicht werden, die jeweils mit 10.000 Euro dotiert sind. Der Tag wird am 19. Juni 2020...

Neues Projekt fördert Mobilität und soziale Innovation

Das internationale Projekt "MAKE IT HAPPEN" bietet Menschen mit Behinderung eine berufliche Perspektive.

Der digitale Osterferienkalender von solaris

Leider kann unser Osterferienprogramm, das mit und für euch geplant war, nicht wie gewohnt stattfinden. Daher haben wir gegen Langeweile in der...

Die Live-Premiere der solaris Digital-Bar heute miterleben!

Am Freitag, den 17.04.2020, findet von 11 bis 11.15 Uhr die erste Live-Session der neuen solaris Digital-Bar statt.

Unsere Einrichtungen bleiben für Sie erreichbar!

Auch wenn unsere Einrichtungen wegen des Corona-Virus noch einige Zeit geschlossen bleiben müssen, sind wir weiterhin für Sie da.

Unsere Schul-SozialarbeiterInnen bleiben für Sie erreichbar!

Die coronabedingte Schließung von Schulen stellt einige Familien vor besondere Herausforderungen: Eltern werden plötzlich zu LehrerInnen, die lange...

Mathematik, Informatik und Technik für zu Hause

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt Online-Angebote zur Unterstützung des häuslichen Unterrichts bereit.

Digitaler Engel berät ab heute online und telefonisch

Mit dem Projekt "Digitaler Engel" unterstützt "Deutschland sicher im Netz" ältere Menschen bei der Nutzung digitaler Angebote. Noch bis vor wenigen...

"Eigentlich würde ich gern mal wieder etwas lesen..."

Das Bibliotheksteam des Stadtteiltreffs Kappel schafft nun mit dem Angebot des Buchbasars Abhilfe.

Nicht nur eine 36m hohe Rakete auf dem Dach...

Mittels einer Photovoltaik-Anlage nutzt das Erlebnispädagogische Zentrum im Chemnitzer Küchwald regenerative Energien für seine Versorgung.

Jetzt erst recht: Volle Packung Bewegung!

Bringen Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag - gerade jetzt, wo wir in vielen Lebensbereichen eingeschränkt sind, um die Ausbreitung des Coronavirus zu...

Am 12. April vor 50 Jahren: "Houston, wir haben ein Problem"

Am 12. April eines jeden Jahres ist Tag der bemannten Raumfahrt. Damit verbunden ist auch einer der dramatischen Momente in der Raumfahrtgeschichte.

Supervollmond verpasst und ungeduldig? Kein Problem!

Auch wenn der übliche Lauftreff ausgefallen ist - der Supervollmond war in der Nacht vom 7. auf den 8. April 2020 trotzdem da.

Projektteam TANDEM trotzt kreativ der Corona-Zeit

Österliche Grüße und Projektanleitungen müssen vorübergehend als Alternative zu den Angeboten vor Ort dienen.

Lockdown ja, aber kein Stillstand!

Das Erlebnispädagogische Zentrum im Küchwald ist wegen des Corona-Virus aktuell zwar leider für Besucher geschlossen.

Kappelino-Kinder gestalten Oster-Gruß an Nachbarn

"Not macht erfinderisch", sagt ein bekanntes Sprichwort. Die Kinder, die sich derzeit im Kinder- und Familienzentrum Kappelino in Notbetreuung...

Online-Wissen für Kinder zum Mithören: Woher kommen Früchte mit K?

Die kostenlose und werbefreie Reportage für Kinder stellt wertvolles Wissen für Kinder über Obst und Gemüse bereit.

Weltkinderbuchtag: Freude am Lesen (wieder)entdecken

Damit immer noch mehr Kinder und Jugendliche die Lust am Lesen entdecken, hat die Schweizer Organisation "International Board on Books for Young...

Auflösung April-Scherz-Aktion: Wer hat's gewusst?

Ob Kunstfabrik, Jugend- und Umweltwerkstätten, Mehrgenerationenhaus, Erlebnispädagogisches Zentrum oder Ikarus-Treff: In den solaris-Einrichtungen...