Raumfahrt-Baumeisterschaft

Bis zur Unendlichkeit - und noch viel weiter!

 

Auch bei ihrer dritten Ausgabe gehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Chemnitzer Raumfahrt-Baumeisterschaft des  Kosmonautenzentrums „Sigmund Jähn“ die Ideen nicht aus: Von alltauglichen Fahrzeugen über Raumschiffe und -stationen sowie erneut unser Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" war wieder alles dabei, was das Space-Fan-Herz begehrt.

Der Wettbewerb richtet sich zwar an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, aber ein Junggebliebener konnte seine DDR-Bausteine zu Hause nicht in der Kiste verstauben lassen und hat ebenfalls ein Bauwerk angefertigt, für das es einen Extra-Preis gab.

Die insgesamt 29 Einsendungen verteilten sich nach Alter gestaffelt auf zwei Kategorien. In der für Kinder von 6 bis 10 Jahren setzte sich Nils Ulbricht durch, der unser Kosmonautenzentrum inkl.  Hochseilgarten nachgebaut und diesem bei der Gelegenheit die Spezialfunktion eines aufklappbaren Daches hinzugefügt hat (Bild 2 & 3). "Der Regenbogenplanet" von Marlin Butzlaff erreichte Platz 2 vor "Raketenstation/ Startrampe" von Jannick Wannhoff.

In der Kategorie für 11- bis 18-Jährige ging der Sieg an das Brüderpaar Dominik u. Florian Pehatzsch mit "Mondraumbasis" (Bild 4 & 5) vor "Space Shuttle Schnittmodell mit Ufo" von Johannes Graf und "Raum Jäger" von Sebastian Hartisch.

Zu diesen Ergebnissen der Jury-Entscheidungen gesellte sich der Publikumspreis, über den die Besucherinnen und Besucher des "Kosmo" über etwa vier Wochen hinweg entschieden - er ging an Hans Prüßing für sein Bauwerk "Raketen Werkstatt mit Labor unter Alienangriff".

Wir danken allen Fleißigen für's Mitmachen und freuen uns auch im kommenden Jahre über viele kreative Bauwerke. Der Startschuss wird unmittelbar nach dem traditionellen Silvester-Modellraketenstart am 31. Dezember fallen!

Das war die 2. Chemnitzer Raumfahrt-Baumeisterschaft 2023

Stephan Claus

Leiter
Erlebnispädagogisches Zentrum im Küchwald bestehend aus Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" und Hochseilgarten Chemnitz
Küchwaldring 20, 09113 Chemnitz
+49 371 - 36 85 840
+49 371 - 36 85 510