Internationales

Europäisches Solidaritätskorps

Das Europäische Solidaritätskorps (ESK) ist eine neue Initiative der Europäischen Union. Es bringt junge Menschen zusammen, um eine Gesellschaft aufzubauen, die niemanden ausschließt, um bedürftigen Menschen zu helfen und auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. Es bietet jungen Menschen, die helfen, lernen und etwas bewegen möchten, eine inspirierende und verantwortungsvolle Aufgabe.

Die solaris FZU ist Entsende- und Empfangsorganisation. Wir unterstützen einerseits ChemnitzerInnen, die einen Freiwilligendienst im europäischen Ausland machen wollen und andererseits europäische Freiwillige, die nach Chemnitz kommen.

Mehr zum Programm gibt es außerdem hier:

ESK: Wer, was, wie lange? Das Wichtigste in 62 Sekunden:


Mehr zum Programm

Mehr zum Programm gibt es außerdem hier:

Wer kann sich bewerben?

Was sind Freiwilligenprojekte? Was sind Beschäftigungsprojekte?

Auftrag und Grundsätze des ESK

Weitere Informationen und Registrierung für den ESK?

Projekt GOAL Europe

COSMOpolitan

Aktuelles Feedback: Das ESK als Sprungbrett für die Zeit danach

Unser ehemaliger ESK-Teilnehmer Sipan aus der Türkei, der bis Ende 2022 im  Erlebnispädagogischen Zentrum im Küchwald tätig war, hat sich ca. zwei Monate nach Ende seines Solidaritätskorps mit einem Feedback an uns gewendet:

„Ich habe an einem wirklich tollen Ort in der Türkei gearbeitet, bin aber dennoch froh, dass Risiko eingegangen und nach Deutschland gekommen zu sein. […] Die Möglichkeit, viele europäische Länder zu sehen, in Europa zu studieren und zu arbeiten und aktuell ein 10-Jahres-Visum für die USA zu bekommen – das verdanke ich eurer großartigen Unterstützung! Ich habe selbst hart dafür gearbeitet, aber durch euch entscheidende und wertvolle Unterstützung erhalten. Das wäre von der Türkei aus so nicht möglich gewesen. Danke!“

Ansprechpartnerin:

Graziela Hennig
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
Neefestraße 88, 09116 Chemnitz
+49 371 - 36 85 856
+49 371 - 36 85 510

Erklärfilm zur internationalen Jugendarbeit

Warum solltest du dich an der internationalen Jugendarbeit beteiligen, welche Voraussetzungen musst du dafür erfüllen und welche Möglichkeiten gibt es? Der neue  Erklärfilm aus dem Projekt "Uferlos" der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V. (AGJF) gibt wichtige Antworten und Hinweise!

Zusammenfassung der Akteure in Sachsen und ihrer Angebote