Kinderhaus Kappelino

Übungen für zu Hause - fit und kreativ durch den Winter

Unsere "Teddy-Gruppe zeigt euch ein paar Übungen, mit denen euch auch im Winter garantiert nicht kalt wird - könnt ihr alles nachmachen (durch Doppelklick in die Videos könnt ihr sie vergrößern)?

Übung 1: Damit ihr auch bei Kälte schön warm bleibt...




Übung 2: Plüschtiere stemmen und ablegen




Übung 3: Zwergentanz








Vorschulabschluss 2022

Vor einem Jahr fragten wir die Vorschulkinder unserer Kita, was sie ihrer Meinung nach in der Vorschule lernen werden. Zur Vorschulabschlussfeier am 28. Juni 2022 konnte jeder nun auf seine eigenen Erfahrungen zurückblicken und berichten, was ihr bzw. ihm am meisten Freude bereitet hat.

Die Ausflüge in die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, zur  Polizei, dem  Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn"; die Buchstaben kennenlernen und den eigenen Namen schreiben lernen; das Üben des Weihnachtsprogrammes; die Uhr besser lesen zu könne und vieles mehr gehören nun zu den Erlebnissen und Fähigkeiten, die die Kinder in den neuen Lebensabschnitt mitnehmen.

Neben dem Vorlesen der Geschichte vom Ernst des Lebens wurde dem Anlass entsprechend kräftig gefeiert und getanzt, frisch gebackene Waffeln und Eis als Snack boten die Stärkung für zwischendurch.

Zum Abschluss stellten sich alle Vorschulkinder einer Schultütensafari durch das Kinderhaus Kappelino, um ihre eigene Schultüte in den Händen halten und mit nach Hause nehmen zu können. Jedoch musste dafür jedes Kind seinen Namen auf der Schultüte erkennen (was natürlich jedem gelang) und eine kleine Vorschulaufgabe lösen, wie das Zählen bis 10, drei Verkehrsschilder nennen oder eine sportliche Übung wie Kniebeuge absolvieren. Für alle war das ein Klacks und nun geht es ab in die Schule!