Kinderhort Kappelino

Über den Mitmalfilm kreativ ins Gespräch kommen

Die Kinder des Hortes Kappelino haben mit Unterstützung der von uns dorthin entsendeten Integrationsbegleitung Anfang 2024 gemeinsam einen sogenannten Mitmalfilm zum Thema "Geburtstag/Feiern" erstellt. Sieben Kinder haben je ein Hintergrundbild individuell gestaltet, über das eine Trickfilmszene gelegt wird, sodass die Kinder quasi bei der Gestaltung der Filmkulisse mitgewirkt haben. Besonders integrativ wirkt er, da er ohne Sprache auskommt. Schaut rein!



Mehr zum Hintergrund der Filmerstellung erfahrt ihr hier.

Winterferien im Kinderhort Kappelino

Die Kinder des Hortes Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule konnten ein reichhaltiges Winterferienprogramm genießen, auf das sie nun noch einmal in bewegten Bildern zurückschauen. Großes Thema waren natürlich Spiel und Spaß in verschiedenen Formen, insbesondere Fasching. Aber auch das Lernen, etwa backen oder wie man Volleyball spielt, und erkenntnisreiche Ausflüge kamen nicht zu kurz. Seht selbst!



Musik: "Hope" von  audiohub.de/

Halloween-Party im Kinderhort Kappelino

Kürbis-Hockey, Toilettenpapier-Mumien und an jeder Ecke Spinnen, Kürbisse, Fledermäuse und Co. - die Kinder des Hortes Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule konnten dank der fleißigen Vorbereitungen durch ihre Erzieherinnen und Erzieher eine schaurig-schöne Halloween-Party genießen, deren Eindrücke hier festgehalten sind. Viel Spaß!



Musik: "The last action film" von  musicfox.com

Herbstferien im Kinderhort Kappelino

Wald-Ausflug, Filmfestival der Generationen, Selbstverteidigungs-Kurs: Die Kinder des Hortes Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule blicken auf erlebnisreiche Herbstferien zurück. Was sie erlebt haben, könnt ihr im Video unten nachvollziehen. Viel Spaß!



Musik: "Waiting for the train" von  musicfox.com

Bastelanleitung Osterei-Klammer

(zum Vergrößern rechts unten ins Video klicken)

Beste Freunde für immer

Ein Handpuppenspiel eurer Erzieherinnen (zum Vergrößern rechts unten ins Video klicken)

Pixi-Buch: Corona kindgerecht erklärt

Warum Kinder nicht mehr auf den Spielplatz dürfen, wie ein Elefant beim Verstehen der Abstandsregeln hilft und viele weitere liebevoll illustrierte Antworten auf Fragen von Kindern rund um Corona gibt es in diesem  Pixi-Buch.

Kinder lesen für Kinder - Schattenspiel

(zum Vergrößern doppelt ins Video klicken)

Bastelanleitung "Basketball für zu Hause"

(zum Vergrößern rechts unten ins Video klicken)



Musik: „Against the Wind“, musicfox.com

Bastel- und Spielanleitung "Geräusch-Memory"

(zum Vergrößern rechts unten ins Video klicken)



Musik: „Shopping Street“, musicfox.com

Bastelanleitung für einen Fangbecher

(zum Vergrößern rechts unten ins Video klicken)