Archiv

Bewusstseins-Ebenen und Augenbewegung im Selbstversuch

Geht es um gezielte Kommunikation und die nachhaltige Beeinflussung unserer Methoden der Informationsverbreitung und -verarbeitung, kommt man in den…

Triopräsidentschaft: 6 Fakten + 9 Bilder aus Tschechien

Am 1. Juli 2022 hat Tschechien den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft bis Ende dieses Jahres von Frankreich übernommen. Anschließend wird Schweden an…

Musikalisch-magischer Jahresausklang im Kinderhort Kappelino

Am vergangenen Freitag ging es im Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule noch etwas bunter und dynamischer zu als sonst. Mit…

TANDEM und Kappelino-Hortkinder rocken das Ikarus-Fest

Am vergangenen Samstag fand nach zwei Jahren notgedrungener Pause endlich wieder das Ikarus-Fest am gleichnamigen Boulevard statt.

Football's coming home - Fußball-EM der Frauen in England

Vom 06. bis 31. Juli spielen 16 Frauen-Fußball-Nationalteams die nächste Europameisterschaft aus. Die Niederlande gehen als Titelträger ins Turnier.…

Fiebern, bangen, zittern: solaris CUP wieder ein Familien-Event

Am vergangenen Samstag konnte der beliebte Solarmobil-Wettbewerb solaris CUP endlich wieder im großen Rahmen ausgetragen werden. 2020 musste das Event…

Viel geschafft und weiter viel zu tun: Bilanz eines Modellprojekts

„TANDEM Sachsen – Stadt Chemnitz“ startete am 01. Februar 2018 als ESF-gefördertes Modellprojekt mit Unterstützung des Freistaates Sachsen und der…

Halbzeitbilanz im Kulturhauptstadt-Projekt Explore+

Ende Juni trafen sich die Partner des Erasmus+-Projektes Explore+ im portugiesischen Faro, um unter Regie des Projektträgers solaris FZU zur Hälfte…

Neptunfest in der Kita Kappelino sorgt für Abkühlung

Am letzten Juni-Tag stand im Kinderhaus Kappelino das traditionelle Neptunfest auf dem Programm. Aus jeder Gruppe wurden zwei mutige Kinder passend zu…

Gesucht: Kosmo-Erinnerungen!

Weißt du noch, damals, als wir Sigmund Jähn trafen? Mein erster Raumflug, das war Wahnsinn! Bei den Tests wurde mir damals ganz schön schwummrig… Also…

Ukrainische Kinder tüfteln und basteln in den solaris JWS

Kürzlich waren 22 ukrainische Kinder der Klassen 1 bis 4 aus der Chemnitzer Heinrich-Heine-Grundschule in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten zu…

Betriebspraktikum in den Schulferien?

Mindestens ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum findet während der Schulzeit statt. Aber Praktika kannst du auch in den Schulferien machen!

AG Elektronik-Informatik erfolgreich bei IMM-Talentshow

Am vergangenen Sonntag, den 26.06.2022, suchte die IMM Stiftung in Mittweida wieder Tüftler und kreative naturwissenschaftliche Entdecker, die sich…

MINT-Foto-Contest: Kunst trifft Wissenschaft

Wissenschaft durch Fotografie entdecken - so lautet der Grundgedanke des MILSET STEAM PHOTO CONTEST (STEAM = engl. für MINT und Kunst), zu dem noch…

Die "glorreichen Sieben"? Weltpolitischer Gipfel ab Sonntag in Bayern

In diesem Jahr ist Deutschland erneut Gastgeber des Treffens der sieben Wirtschaftsmächte, zu denen auch noch Frankreich, Großbritannien, Italien,…

Zum Tag der kleinen Forscher: Das steckt im Boden

Man steckt etwas Samen in die Erde, gibt etwas Wasser und Licht dazu - und schon wächst nach einiger Zeit eine grüne Pflanze und damit neues Leben.…

Engagement im Dienst von Nachhaltigkeit und Umwelt

Das Programm Europäische Solidaritätskorps als Initiative der Europäischen Union bietet Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, einen…

Der Sommer beginnt - Ferien voraus!

Heute ist Sommeranfang - zumindest kalendarisch. Aus meteorologischer Sicht läuft der Sommer bereits seit dem 01. Juni 2022. Warum gibt es zwei…

Frieden stiften leicht gemacht

Über Fragen zu Krieg, Frieden, Streit und Gewalt gibt das Internetangebot frieden-fragen.de kindgerechte Antworten. Die interaktive Plattform möchte…

Leben ohne Internet – geht’s noch?

Gehen wir durch den Alltag, wimmelt es von Hinweisen der Art "Details unter www. ...", "mehr Produkte finden Sie in unserem Online-Shop", QR-Codes und…