Archiv

„Was siehst du?“

Seit dem Frühjahr 2022 sind die beeindruckenden Bilder der jungen Künstlerin Lena Langner in der Stadtbibliothek Chemnitz zu sehen.

Startschuss für den Europäischen Wettbewerb

„Europäisch gleich bunt“ lautet das Motto des 70. Europäischen Wettbewerbs. Wie kann Europa bunter, gerechter, glücklicher werden? Wo können Inklusion…

Onlinebefragung zum 6. Kinder- und Jugendbericht in Sachsen

Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt wird derzeit eine Online-Befragung unter 10- bis…

Projekt Profil+ erweitert Vernetzung - Nachfrage groß

In der vergangenen Woche absolvierten die Teilnehmerinnen des Projektes Profil+ einige Veranstaltungen, um das Projekt potenziellen weiteren…

Vom Sieger lernen – neue AG Robotik & Programmierung startet

Fans von R2D2, Wall-E und Weebo aufgepasst – den eigenen Roboter zum Leben zu erwecken ist längst kein Science-Fiction mehr! Doch wie anfangen bzw.…

Projekte für Ferienkinder: Handwerk und Technik mit Spaßfaktor erlernen

Einfach mal ausprobieren: Wenn Kinder zu Hause unbeaufsichtigt ihrer Neugier und ihrem Entdeckergeist nachgehen, haben Eltern oft ein mulmiges Gefühl…

Leistung lohnt sich: MINT-Tüftler reisen zum Training nach Italien

Robotik, Technik und Teamwork: Dieser Dreiklang charakterisiert Wettbewerbe wie die „World Robot Olympiad (WRO)“, in deren Rahmen sich…

Jugendideen-Wettbewerb: Deine Idee für Chemnitz!

Der Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e.V. erweitert seine Jugendideenumfrage 2021 um einen Jugendideenwettbewerb, bei dem junge Menschen ihren…

solaris JWS fördern Umweltbewusstsein bei Kinderkonferenz

Die 16. Kinderkonferenz im Chemnitzer Rathaus am vergangenen Montag stand ganz im Zeichen der Themen Umwelt und Tierhaltung. Unter diesem inhaltlichen…

Familien zur EU-Sportwoche auf Schusters Rappen

Am vergangenen Samstag hieß es für eine Gruppe von letztlich 12 Personen im besten Sinne des Mottos der Europäischen Woche des Sports: #BeActive. Zu…

"KuFa" zeigt Art-Brut-Ausstellung im Rahmen von "Urban C"

Seit 30 Jahren engagiert sich die Chemnitzer Kunstfabrik („KuFa“) für Art Brut. Art Brut oder „Stegreifkunst“ wird in der Einrichtung…

BNE zum Anfassen: solaris JWS auf Projekt-Zielgeraden

Saubere Umwelt, ausreichend gesunde Ernährung, ressourcenschonender Lebensstil – diese und weitere Ziele formen die Agenda 2030 der Vereinten Nationen…

Kinderfest im Amerika-Tierpark

Am Sonntag, den 25.09.202 fand in Limbach-Oberfrohna im Amerika-Tierpark wieder das Kinderfest mit zahlreichen Angeboten statt. Eines davon war die…

KiFaZ-Team mit Achtungserfolg beim Stadtradeln

Bei der diesjährigen Ausgabe der Klimaschutz-Aktion „Stadtradeln“ ging für Chemnitz auch ein Team des Kinder- und Familienzentrums Kappelino (KiFaZ)…

Trauer um Rekordhalter, positive Signale von der ISS

Am 19. September verstarb Waleri Poljakow im Alter von 80 Jahren. Insgesamt verbrachte der russische Kosmonaut in mehreren Etappen fast zwei Jahre…

Feiere das vielsprachige Europa!

Bei solaris FZU werden am 26. September 2022 alle mehrsprachigen Beschäftigten sowie Nutzerinnen und Nutzer unserer Einrichtungen darauf besonders…

Schülerratswahl mit Unterstützung durch Schulsozialarbeit

Traditionell findet Ende September die Wahl des Schülerrates der Unteren Luisenschule statt. Dabei geht es jedoch nicht nur um den Abstimmvorgang…

Kappelino-Familien starten festlich in den Herbst

Vergangene Woche stand im Kinderhaus Kappelino alles im Zeichen des Herbstes: Am Dienstag beschäftigen sich Kinder und Eltern an Stationen wie…

Morgen keine offenen Werkstätten

Aufgrund einer geschlossenen Veranstaltung werden morgen ausnahmsweise keine offenen Werkstätten in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten…

Weltkindertag 2022: Gemeinsam für Kinderrechte

Auch der heutige 68. Weltkindertag dreht sich wieder ganz ums Thema Kinderrechte, diesmal unter dem Motto "Gemeinsam für Kinderrechte".