Archiv

Erfolgreich bei Aktion 1.000 Obstbäume

Die Baumblüte im Frühling ist in vollem Gange. Passend dazu konnten verschiedene Einrichtungen der solaris FZU gGmbH Sachsen in Chemnitz von der…

EU-Projekt verbindet Senioren, Digitales und Küche

Essen (zuzubereiten) ist immer ein guter Anlass für geselliges Beisammensein und Austausch. Was einst die Kochshows im Fernsehen, sind heute…

Mal-Aktion für Kinder: Träumen oder der allerbeste Tag

Ferien und schlechtes Wetter? Das muss kein Problem sein - einfach mal die Konsole auslassen und sich vielleicht das hier mal etwas näher anschauen:…

Ohne Fleiß kein Preis - aber nachher strahlende Gesichter

Mit einem Osterevent in jeder Klasse ist der Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule am 27. März in die Osterferienwoche…

Osterferien bei solaris FZU

Wir wünschen allen einen guten Start in die heute beginnenden Osterferien in Sachsen!

Einmal musikalisch rund um den Globus

Mit viel Engagement haben die Erzieherinnen und Erzieher des Kinderhortes Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule mit Unterstützung durch…

Leseclub im KJH: Beteiligen, ausprobieren, weiterdenken

(Vor-)Lesen stellt schon weit vor der Schulzeit entscheidende Weichen für die Gesamtentwicklung von Kindern und ist deshalb eine nachhaltige…

Blau machen in den Ferien? Mit Bilderdruck kreativ werden

Zwar bleiben die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten an Gründonnerstag noch geschlossen – jedoch bieten sie in der Osterferienwoche die Möglichkeit,…

Projekt "Gesundes Pausenbrot" im Kappelino-Hort gestartet

Eltern, die vorgestern ihre Kinder aus dem Hort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule abholten, erlebten eine besondere kulinarische…

Weltwassertag 2024

Am 22. März ist Weltwassertag. In Chemnitz gehen an dem Tag die Trinkbrunnen am Rathaus, im Park am Roten Turm und Am Wall wieder in Betrieb sowie…

Vorschulkinder auf Tuchfühlung mit Polizei und Feuerwehr

Im Rahmen des Projektes "Policat" werden Vorschulkinder zum Umgang im Straßenverkehr und mit Fremden sowie in Erster Hilfe geschult - so auch eine…

Wie Hortkinder per Mitmalfilm kreativ ins Gespräch kommen

So unterschiedlich Kinder aus aller Welt sein mögen, haben sie doch viele gemeinsame Interessen und den Drang, sich auszudrücken. Wenn mehrere…

Online-Spielenachmittag am Weltglückstag für Seniorinnen und Senioren

Das Programm "Digital mobil im Alter" lädt am 20. März, dem internationalen Tag des Glücks, zu einem Online-Spielenachmittag ein. Von 14.30 bis 16.00…

Teenager erkunden Berufe in den solaris JWS

Ab Klasse 8 wird es Zeit, die Berufsorientierung voranzutreiben und sich zu fragen, wie es nach der Schule einmal weitergehen soll. Das Format "SCHAU…

Deine Stunde für die Erde – sammle mit!

Am 23. März 2024 findet die Earth Hour statt. Bereits zum 18. Mal werden an diesem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter…

Abgesagt: Kindersachen-Flohmarkt am Dienstag im MGH Chemnitz

Die für Dienstag, den 19. März 2024, im Mehrgenerationenhaus Chemnitz geplante Veranstaltung muss leider kurzfristig abgesagt werden.

Familien nutzen Wochenende für sportliche Abwechslung

Einfach mal den Stress des Alltags rauslassen und sich gemeinsam bewegen: Mit dieser Motivation verbrachten 12 Familien - 17 Kinder, 16 Erwachsene -…

Kappelino-Kinder sorgen für Frühling im Seniorenheim

Das eigene, handwerkliche Geschick schulen und mit dem Ergebnis gleich noch anderen eine Freude bereiten - das Projekt "Flotte Latte" im Kinderhort…

Endspurt für Einreichungen zum Chemnitzer Umweltpreis

Noch bis zum 08. April 2024 können Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre, die in Chemnitz wohnen oder eine Kinder- und Jugendeinrichtung…

Lesung im MGH Chemnitz verbindet Kunst und Literatur

"Zauber der Stille" lautet der Titel des Buches von Florian Illies, das den Leser auf eine Zeitreise durch die Werke des Malers Caspar David…