Aktuelle Informationen

"KuFa" zeigt Art-Brut-Ausstellung im Rahmen von "Urban C"

Seit 30 Jahren engagiert sich die Chemnitzer Kunstfabrik („KuFa“) für Art Brut. Art Brut oder „Stegreifkunst“ wird in der Einrichtung…

BNE zum Anfassen: solaris JWS auf Projekt-Zielgeraden

Saubere Umwelt, ausreichend gesunde Ernährung, ressourcenschonender Lebensstil – diese und weitere Ziele formen die Agenda 2030 der Vereinten Nationen…

Kinderfest im Amerika-Tierpark

Am Sonntag, den 25.09.202 fand in Limbach-Oberfrohna im Amerika-Tierpark wieder das Kinderfest mit zahlreichen Angeboten statt. Eines davon war die…

KiFaZ-Team mit Achtungserfolg beim Stadtradeln

Bei der diesjährigen Ausgabe der Klimaschutz-Aktion „Stadtradeln“ ging für Chemnitz auch ein Team des Kinder- und Familienzentrums Kappelino (KiFaZ)…

Trauer um Rekordhalter, positive Signale von der ISS

Am 19. September verstarb Waleri Poljakow im Alter von 80 Jahren. Insgesamt verbrachte der russische Kosmonaut in mehreren Etappen fast zwei Jahre…

Feiere das vielsprachige Europa!

Bei solaris FZU werden am 26. September 2022 alle mehrsprachigen Beschäftigten sowie Nutzerinnen und Nutzer unserer Einrichtungen darauf besonders…

Schülerratswahl mit Unterstützung durch Schulsozialarbeit

Traditionell findet Ende September die Wahl des Schülerrates der Unteren Luisenschule statt. Dabei geht es jedoch nicht nur um den Abstimmvorgang…

Kappelino-Familien starten festlich in den Herbst

Vergangene Woche stand im Kinderhaus Kappelino alles im Zeichen des Herbstes: Am Dienstag beschäftigen sich Kinder und Eltern an Stationen wie…

Morgen keine offenen Werkstätten

Aufgrund einer geschlossenen Veranstaltung werden morgen ausnahmsweise keine offenen Werkstätten in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten…

Weltkindertag 2022: Gemeinsam für Kinderrechte

Auch der heutige 68. Weltkindertag dreht sich wieder ganz ums Thema Kinderrechte, diesmal unter dem Motto "Gemeinsam für Kinderrechte".

Noch vier freie Plätze für Jugendaustausch im Nachbarland

In der letzten Oktober-Woche entsenden wir eine Gruppe junger deutscher Erwachsener in unser Nachbarland Tschechien zur Teilnahme an einem lokal…

solaris FZU stellt Aktivitäten bei Inter-kulturellen Wochen vor

Am vergangenen Samstag wurden in der Chemnitzer Innenstadt die Interkulturellen Wochen eröffnet. Die Besucherinnen und Besucher trotzten den widrigen…

Chemnitzer bei World Robot Olympiad erfolg-reich - neue AG startet

Verschiedene Programmier- und Konfigurationsaufgaben in Bezug auf Roboter lösen und dabei mit anderen in Wettstreit treten - so lässt sich der…

Gegen den Plastikmüll: Weltweite Aufräumaktion startet morgen

Am morgigen Samstag finden wieder rund um den Globus zahlreiche Aufräumaktionen statt, um unsere Umwelt von Plastikmüll zu befreien, und zwar am…

Interkultureller Streifzug mit geschmackvollem Abschluss

Anlässlich der Interkulturellen Wochen in Chemnitz hatten vier junge Menschen, die derzeit ihr Europäisches Solidaritätskorps bei solaris FZU in…

Stromverbrauch zu Hause: Umdenken gefragt!

Ob die Energie, die wir in Deutschland speichern und selbst produzieren können, über den Winter reicht, scheint aktuell unsicher. Sicher ist jedoch,…

Woche der Klimaanpassung

Der Klimawandel ist weltweit und hier vor Ort offensichtlich. Es stellt sich nicht mehr die Frage ob, sondern wie wir uns anpassen müssen. Daher…

Aktiv zum Weltalphabetisierungstag 2022

Im Rahmen der AlphaDekade unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit dem BMFSFJ u.a. das Mehrgenerationenhaus…

Ausstellung zum ökologischen Hand- und Fußabdruck eröffnet

"Hat deine Ökobilanz Hand und Fuß?" - so lautet der Titel einer Wanderausstellung des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt…

JuFo-Sieger beim Bundeskanzler: Per Livestream dabei!

Am heutigen Dienstag um 11.30 Uhr empfängt Bundeskanzler Olaf Scholz um 11.30 Uhr 56 junge Menschen, die beim diesjährigen Bundeswettbewerb von Jugend…

Kinder präsentieren stolz Ergebnisse ihrer Ferien-Kurse in den solaris JWS

Das Sommerferienprogramm der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten (solaris JWS) bot eine große Vielfalt für alle, die Spaß am Tüfteln mit…

Broschüre zum KuFa-Projekt "Spielraum" verfügbar

Eigene Welten - Spielräume - kreieren oder auch bekannte Spielwelten aufgreifen und in etwas anderes, eigenes adaptieren - so lässt sich das Ziel des…

Zurück in die Zukunft – Jähn-Aktionstage begeistern Chemnitzer

"Da werden Erinnerungen wach" - hätten wir für jedes Mal, als dieser Satz am vergangenen Wochenende gefallen ist, einen Strich gemacht, hätte ein…

Projekt Profil+ für Engagementpreis des LFR Sachsen e.V. nominiert

Seit 2015 vergibt der Landesfrauenrat Sachsen e.V. jährlich den Engagementpreis, um besondere Aktivitäten zur Frauenförderung zu würdigen. In diesem…

Floß bauen, Sport, Ausflüge, Abkühlung: Ferien im Kappelino-Hort

Die Kinder des Hortes Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule blicken zurück auf sechs ereignisreiche, nicht nur wettermäßig…

Kreatives und Kühles zum Neptun-Fest

"Mit Essen spielt man nicht!" haben wir wohl alle als Kind von unseren Eltern richtigerweise zu hören bekommen. Am vergangenen Freitag wurde da mal…

Kostenloser Online-Selbsttest: Fit für den MINT-Studienstart?

Bin ich fachlich "fit" genug für ein Studium? Diese Frage stellen sich wohl viele Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur. Zumindest für die Fächer…

Vorfreude zu groß: Kappelino's warten nicht auf Winter-WM

Die Fußball-WM der "Großen" findet 2022 im Winter in Katar statt. Im Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule wollten sie jedoch…

Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeit - BNE mitgestalten

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) befähigt Menschen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln, vor allem in Bezug auf Nachhaltigkeit,…

Kosmonautenzentrum ruft zu „Sigmund-Jähn-Aktionstagen“ auf

Vom 26. - 28. August 2022 steht im Chemnitzer Küchwald alles im Zeichen des „All-Tags“. Seit 1964 begeistert das Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn“…