Aktuelle Informationen

Artemis und Orion: Zurück zum Mond, bald zum Mars?

Am 16. November ist mit dem Raumschiff Orion der Mission Artemis 1 ein unbemannter Testflug zum Mond vom amerikanischen Weltraumbahnhof Cape Canaveral…

Poster, Poster an der Wand: Welches Wissen gibst du bekannt?

Zu Beginn der Woche hatte der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz nach Bonn geladen, damit Organisationen, die in…

Märchenhafter Adventszauber im MGH Chemnitz

Am 30. November steht von 15.00 bis 18.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Chemnitz alles im Zeichen der bekannten Helden aus Geschichten wie dem…

Adventsmärchen Kinderhaus Kappelino

Am Sonntag ist bereits der erste Advent im Jahr 2022, vielerorts wirft das Datum seine Schatten voraus - so auch im Kinderhaus Kappelino, wo heute das…

Polizei, Fußball, Dates: Bunter Vorlesetag bei solaris FZU

Der Bundesweite Vorlesetag am vergangenen Freitag bot eine große Bandbreite an Themen und auch die Vorleser waren nicht in jeder Einrichtung…

Europäische Woche der Abfallvermeidung startet

Dieses Jahr lautet das Motto "Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!". Die Aktionswoche dauert vom 19. bis 27. November 2022.

Lesehütte im KiFaZ - Verweilen und Vorlesen

Anlässlich des heutigen Bundesweiten Vorlesetages hat das Kinder- und Familienzentrum Kappelino auf dem Gelände des Mehrgenerationenhauses Chemnitz in…

Nervenkitzel bis zum Ende: Welche Brücke bricht zuletzt?

Am vergangenen Dienstag strömten wieder Dutzende Kinder mit ihren Eltern in die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, um den traditionellen…

Offene Werkstätten im November: Das Phänomen König Fußball

Am Sonntag startet die Fußball-WM der Herren 2022 in Katar. Daher stehen unsere offenen Werkstätten im November ganz im Zeichen des Themas "Das…

Ehrenamt in der Region Chemnitz

Die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 wirft ihre Schatten voraus. Seit dem Jahr 2020 können Vereine und Initiativen aus Chemnitz und der…

Weit mehr als nur Zeitvertreib – Wir lesen vor!

Vergangene Woche veröffentlichten die Stiftung Lesen, die „Zeit“ und die Deutsche Bahn Stiftung unterstützt vom Bundesbildungsministerium den…

Schülerwettbewerb Junior.ING: Anmeldefrist beachten!

Eine Brücke, die im Wesentlichen aus Papier und Holz besteht und ein Gewicht von mindestens 500 g tragen kann. Klingt machbar? Dann bist du beim…

Vorschulkinder machen sich fit für neue Aufgaben

Basteln, konstruieren, Müll trennen - in den vergangenen Wochen erlangten die Vorschulkinder des Kinderhauses Kappelino bei mehreren Ausflügen neues…

Jugendaustausch ins Ausland macht Appetit auf mehr

In der letzten Oktoberwoche hatte sich eine Gruppe junger Erwachsener aus drei europäischen Ländern in unseren Nachbarstaat Tschechien aufgemacht, um…

Methoden, Präsentation, Trainer: ATENA-Projekt sorgt für Austausch

In unserem Alltag kommen wir oft in Situationen, in denen wir anderen etwas beibringen: Im Schulunterricht, in der Ausbildung, in Sport-, Musik- oder…

Gruselparty bei Kappelino's: Wie mutig sind die Kinder?

Wenn der Oktober in den letzten Zügen liegt, gehen Hexen, Fledermäuse und Gespenster um - so war es auch im Kinderhaus Kappelino.

Natur, Bewegung und Halloween: Das war der Herbst im Hort

Die Kinder des Hortes in der Chemnitzer Valentina-Tereschkowa-Grundschule lernten in den Herbstferien die dritte Jahreszeit in den unterschiedlichsten…

Woche der Vorsorge startet: Kostenlose Online-Vorträge

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, digitaler Nachlass, digitale Assistenzsysteme - die Liste der Aspekte rund ums Thema…

Endspurt für den Junior-Brückenbauwettbewerb: Welche hält am längsten?

Zum mittlerweile 16. Mal messen sich am 15. November 2022 die findigsten Nachwuchs-Konstrukteurinnen und –Konstrukteure im Alter von 6 bis 18 Jahren…

Ein freier Tag für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der FREI DAY ist ein Lernformat für allgemeinbildende Schulen, das Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst…

Werke der "KuFa" bei Midissage und Online-Ausstellung

"Der Fuchs und die Trauben", "Regenbogenfisch", aber auch "Eitelkeit" oder "Fehlkonstruktion" - die Titel der Werke von Lena Langner und die Themen,…

Spezialistenlager Elektronik-Informatik

Zu Beginn der Herbstferien führte unsere AG Elektronik-Informatik wieder ihr jährliches 5-tägiges Spezialistenlager in Rittersgrün/Erzgebirge durch.

Freier Platz für ESK in Spanien zu vergeben

10 Monate im warmen Süden arbeiten und dabei auch noch wertvolle Unterstützung für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen leisten -…

Spaß auf Kufen, Training für den Winter: Familien auf dem Eis

Noch lässt das Wetter nicht erahnen, dass der Winter zumindest kalendarisch unmittelbar bevorsteht. Dennoch bietet das Eissportzentrum am Rande des…

Selbstgebaute Drachen bestehen Flugtest: Mach' es nach!

Das Drachen steigen lassen im Rahmen des Herbstferienprogramms im Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF vergangene Woche war trotz mäßigen Windes ein…

Hier kommt eine Wundertüte

Heute ist Tag der Kinderseiten. Lass dich von vielen Wundertüten mit tollen Kinderseiten überraschen. Oder nutze die Checklisten und bewerte deine…

Ferien-Fußballturnier: Fairness und Teamgeist im Vordergrund

Diese Woche kamen insgesamt acht Mannschaften von Chemnitzer Schulen ins Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF, um im Rahmen des dortigen…

Offene Ferienwerkstätten – kommt vorbei!

Woher kommen diese zwei niedlichen Gesellen? Die kannst du ganz leicht selber machen! Kunstwerke schaffen, Dinge reparieren, Modelle bauen, das alles…

Gesucht: Künstlerische Botschaften für Klima- und Umweltschutz

Beim Mal- und Zeichenwettbewerb "Grünstrich" von Umweltbundesamt und dem Onlinemagazin www.LizzyNet.de können Jugendliche und junge Erwachsene im…

Oktober-Kampagne zu Europa: Zeit, sich zu bewegen!

Das europäische Jugendinformationsnetzwerk Eurodesk fährt im Monat Oktober 2022 eine Kampagne unter dem Titel "Time To Move", um auf Möglichkeiten…