Aktuelle Informationen

Lesung im MGH Chemnitz als Auftakt zur Wanderausstellung

Ab dem 23. Oktober wird das Mehrgenerationenhaus Chemnitz die Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren,...

Töpfern in der Chemnitzer Kunstfabrik

Pünktlich zum Ferienbeginn startete an der Oberen Luisenschule die AG Kunst!

Der Herbst ist da und hier ist unser Herbstferienprogramm

Für alle Kinder und Jugendlichen, die ab heute 2 Wochen Schulferien genießen, gibt es viele Möglichkeiten, diese kreativ, sportlich oder informativ zu...

Spaß mit 300 Gramm Papier

Am 9. Oktober 2019 fand der nunmehr 12. Regionalwettbewerb „Junior-Brückenbaupreis“ in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten statt.

Dein Chemnitz im Jahr 2040?

Im Jugend-Dialog-Format „Entdecker-Space“ geht es darum, wie junge Menschen, die heute in Chemnitz zur Schule gehen, ihre Stadt im Jahr 2040 sehen.

Untere Luisenschule aktiv als Schule ohne Rassismus

Am 01.10.2019 fand zum wiederholtem Male das Landestreffen des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ in Leipzig statt.

Was heißt schon alt? MGH Chemnitz zeigt Wanderausstellung

Wie alt ist alt? Bis wann ist man noch jung? Wie sieht das Leben im Alter tatsächlich aus?

solaris CUP Deutschland - die Sieger stehen fest

Auf der 24. Messe modell-mobby-spiel in Leipzig fand am 4. Oktober der solaris CUP Deutschland 2019, die internationale Meisterschaft für...

Elterninfobrunch zum Thema Babyzeichensprache

Am 01. Oktober 2019 fand im Kinder- und Familienzentrum Kappelino ein Elterninfobrunch zum Thema „Babyzeichensprache“ statt.

Wir waren dabei - Wettbewerb "Größte Sonnenblume gesucht"

Zwei Erzieherinnen aus unserem Kinderhort Kappelino nahmen am Wettbewerb des Zweckverbandes Fernwasser Südsachsen mit einigen Kindern teil und...

Aktionen für Alternativen zum Wegwerfen gefragt

"Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen" ist das Motto der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019.

#Einheitsbuddeln

Stell dir vor, zum Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen.

Herbstfest im Kinderhort Kappelino

Am vergangenen Freitag, den 27. September 2019 fand das alljährliche Herbstfest im Kinderhort statt.

Früh aufstehen? Kein Problem für Grundschüler bei der Frühschicht

Die Früh- und Spätschicht erfreuen sich als wesentlicher Bestandteil der Industriekulturtage in Chemnitz immer größerer Beliebtheit.

Sportlich ging´s einher bei der Europäischen Woche des Sports

Das Ziel der Europäischen Woche des Sports, Menschen in Europa für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu begeistern, ist im Mehrgenerationenhaus...

SchülerInnen aufgepasst - Berufsorientierungsmesse "Tag der Zukunft"

Der „Tag der Zukunft“ am 10. Oktober 2019 an der Oberschule "Am Flughafen" ist für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine gute Gelegenheit für...

Erfolgreiche Berufsorientierungswoche der Josephinenschule

Nach einer abwechslungsreichen Berufsorientierungswoche mit Exkursionen in verschiedene Unternehmen in Chemnitz und Umgebung erhielten auch in diesem...

Volleyballturnier der Kooperationspartner der Josephinenschule

Anlässlich der Eröffnung der neusanierten zweiten Turnhalle lud die Josephinenschule am 10. September ihre Kooperationspartner, sowie ihre jetzigen...

Bunter Herbstzauber im Kinderhaus Kappelino

Am 26.09.2019 feierte das Kinderhaus Kappelino unter dem Motto "Bunter Herbstzauber" mit Kaffee und Kuchen sowie verschiedenen Bastelstationen ein...

VorschülerInnen lernen Verkehrsregeln kennen

Am Mittwoch, den 26.09.2019 machten die Vorschüler des Kinderhauses Kappelino im Rahmen der Vorschule einen Ausflug zu Kid Car City.

12. Gesundheitstag am 2. Oktober im MGH Chemnitz

Es ist wieder einmal soweit – der Gesundheitstag, eine etablierte Veranstaltung des Jobcenters und der Agentur für Arbeit Chemnitz in Kooperation mit...

Kinderfest im Amerika-Tierpark

Das Bastelangebot der Arbeitsgemeinschaft Elektronik-Informatik wurde von den Besuchern gut angenommen.

Kondolenzbuch im Kosmonautenzentrum

Ab sofort liegt bis zum 4. Oktober im Foyer des Kosmonautenzentrums "Sigmund Jähn" ein gemeinsames Kondolenzbuch der Stadt Chemnitz und des...

Der große Traum vom Fliegen – Abschied von Dr. Sigmund Jähn

Wir haben nicht damit gerechnet, denn für uns war er bis zuletzt sehr lebendig und er wollte wieder kommen.

Sich international präsentieren

Die Expo-Sciences International findet zum zweiten Mal in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) statt.

Kaffeetreff Spezial zum Thema Ehrenamt war ein voller Erfolg

Anlässlich der Woche des bürgerschaftlichen Engagements fand am 17. September 2019 ein Dankeschön-Brunch im Mehrgenerationenhaus Chemnitz statt.

Ab...

Eine nachhaltige Veränderung beginnt mit Frauen

Mit eigenen Worten und inspirierenden Geschichten werden wir an Frauen erinnern: an die Stärke und Entschlossenheit, an die größten Herausforderungen,...

AKTIONSWOCHE #INTERNATIONALHEART

Zwischen dem 16. - 22. September 2019 findet deutschlandweit die Aktionswoche #internationalheart statt.

Die Aktionswoche ist eine...

1. Platz im Wahlurnenwettbewerb

Den 1. Platz für die „Coolste Wahlurne“ zur Jugendwahl U18 in Chemnitz belegte das Team des Kosmonautenzentrums „Sigmund Jähn“/ Mehrgenerationenhaus...

Werde Kreativtester!

Du willst wissen, welcher Tintenkiller der beste oder welche Shopping-App die nutzerfreundlichste ist? Du willst dich nicht nur auf andere verlassen,...