Aktuelle Informationen

Happy Birthday Grundgesetz

Heute vor 73 Jahren, am 23. Mai 1949 wurde unsere Verfassung, das Grundgesetz (GG) der Bundesrepublik Deutschland verkündet.

 

Sirene, Verhör, Uniform: Blick hinter die Polizei-Kulissen

Im Rahmen des jährlichen Vorschulprojekts „Policat“ des Kinderhauses Kappelino (Themen u.a. Verhalten im Straßen Verkehr und Umgang mit Fremden, etc.)…

Wir feiern den Tag der Nachbarn im MGH Chemnitz

Am Freitag, den 20. Mai 2022 von 11.00 bis 16.00 Uhr steht im Mehrgenerationenhaus Chemnitz, Irkutsker Straße 15 in Chemnitz-Kappel alles im Zeichen…

Europäische Partner zum Studienbesuch bei solaris FZU in Chemnitz

Vom 18. bis 20. Mai treffen im Zuge des EU-Projekts EXPLORE+ Vertreterinnen und Vertreter aus europäischen Städten in Chemnitz zu einem Studienbesuch…

Mitgliedschaft – wir über uns

Das Mitglied solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen (solaris FZU) ist wieder im Vorstand des „Landesverbandes sächsischer…

Europäische Freiwillige beim Blick hinter die städtischen Kulissen

Am Dienstag hatte die EU-Stelle der Stadt Chemnitz Bundes- und europäische Freiwillige, die derzeit in Chemnitz tätig sind, ins Rathaus eingeladen, um…

"Fit in den Sommer" - Familiensportfest im KiFaZ Kappelino

Heute wurde es sportlich: Sackhüpfen, Eishockey, ein Fitnessparcours und vieles mehr stand beim 8. Familiensportfest des Kinder- und Familienzentrums…

Vorschulkinder erkunden MINT und Abfallentsorgung

Wenn es um die Sauberkeit und den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt geht, spielen zwei Themen eine besondere Rolle: Wasser und möglichst…

Kissen, Stirnband, Schlüsselanhänger: Das nähen Grundschulkinder

Wer kennt es nicht: Man möchte sich ein Kleidungsstück oder Accessoire kaufen, aber es ist einfach nicht im gewünschten Design erhältlich. Die Lösung:…

Musikalischer Wochenausklang lockt Familien

Am vergangenen Freitag trafen sich zahlreiche Familien in der Irkutsker Straße 15, um gemeinsam zum Wochenausklang zu musizieren. Vom Kind bis zur…

Wieder festen Boden unter den Füßen: Matthias Maurer zurück

Um 06.43 Uhr Mitteleuropäischer Zeit ist Matthias Maurer mit seinen Kolleginnen und Kollegen der Mission "Cosmic Kiss" wieder auf der Erde gelandet.…

Mehrgenerationenhaus Chemnitz beim Bundespreis erfolgreich

Gestern wurden Mehrgenerationenhäuser aus ganz Deutschland beim Bundespreis Mehrgenerationenhaus, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren,…

Europäische Freiwillige von solaris FZU bei LESELUST-Tagen

Im Rahmen der 8. Literaturtage LESELUST, welche am 22. April 2022 in Chemnitz begannen, bestand im Rahmen des Programmteils "Lesen und Lesenlassen"…

MGH Chemnitz auf Shortlist bei Bundespreisverleihung

Am 04. Mai 2022 findet von 17.00 bis ca. 18.15 Uhr die Verleihung des Bundespreises Mehrgenerationenhaus unter dem Motto #GemeinsamMehr statt.

Hexen, Zauberer und magische Momente zur Walpurgisnacht im EPZ

Im Innenhof des Erlebnispädagogischen Zentrums im Chemnitzer Küchwald spielte sich am vergangenen Samstag Abend ein buntes Treiben ab: Schon am…

Vorschulkinder testen ihre Raumfahrttauglichkeit

Während Matthias Maurers Mission auf der ISS so langsam dem Ende entgegen geht, läuft auf der Erde bereits die "Ausbildung" der Astronautinnen und…

Musikalischer Nachmittag für Kinder und Familien am 06. Mai

Gemeinsam möchten wir mit euch und Ihnen von 14.00 bis 17.00 Uhr im Kinder- und Familienzentrum Kappelino zum Frühling musizieren und singen (Texte…

Fabriktheater mit Stück zu AD(H)S, Mobbing und unserem Bildungssystem

Wie flexibel ist unser Bildungssystem, wenn es um verschiedene Bedürfnisse und Voraussetzungen für das Lernen bei Schülerinnen und Schülern geht? Was…

Walpurgisnacht im Erlebnispädagogischen Zentrum

Grillen, Lampions basteln, Stockbrot und ein Glücksrad - zur Walpurgisnacht am Samstag wird es bunt im Erlebnispädagogischen Zentrum im Küchwald. Am…

Schmackhafter Ferienausklang im KJH solaris-TREFF

Mit gebastelten Frühlingsblumen sowie selbst hergestellten Hasen-Muffins und Möhrenkuchen gingen am vergangenen Freitag im Kinder- und Jugendhaus…

Der digitale Osterferienkalender von solaris

Der Osterhase war bei uns schon da und hat wieder einen digitalen Osterkalender dagelassen. Vom 14. bis 24. April 2022 ist in bunten Ostereiern…

Aktionstag sucht Ideen für Umwelt- und Klimaschutz

Heute ist Tag der Erde! Seit 1970, also in diesem Jahr zum 52. Mal, stehen immer am 22. April Ideen und Anregungen für einen umweltfreundlichen…

Bis zur Unendlichkeit - und noch viel weiter!

Wie können MINT-Fächer unterhaltsam und attraktiver für die junge Menschen gestaltet werden? Wie lassen sich komplexe Inhalte und Zusammenhänge…

Dreißig Jahre

Kunst in alle Lebensbereiche! Das ist das Motto der Chemnitzer Kunstfabrik - zum Jahreswechsel 1991/92 von den Malern Ute Schmieder und Wolf Oskar…

Groß und Klein meistern den Oster-Sportparcours

Im Kinder- und Familienzentrum Kappelino stellten sich gestern hauptsächlich Kinder, aber auch einige Erwachsene den Aufgaben, die der österliche…

solaris JWS zeigen Nutzen von Konzentrations-Helfern

Das Schuljahr befindet sich auf der Zielgeraden, für viele Schülerinnen und Schüler stehen nun Prüfungen an. Neben Fleiß ist die Fähigkeit, sich…

Zertifiziere dein digitales Wissen!

Gestern Abend widmete die ARD-Tagesschau dem Thema " 'Wahrheit' von Bildern in der Berichterstattung" mit Bezug zum Ukraine-Krieg einen eigenen…

Gemalte Ideen für eine saubere Umwelt gesucht

Der Frühjahrsputz ist in den meisten Einrichtungen getan und Karfreitag war auch der Anmeldeschluss beim Chemnitzer Umweltpreis. Gute Ideen für ein…

Wer hoppelt da leise durchs Gras? Flink ist er, der Osterhas'!

Beim traditionellen Oster-Event im Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule meinte es die Sonne richtig gut mit den Kindern und…

Wieder Normalbetrieb in Schulen und Kitas

In den Schulen und Kindertageseinrichtungen in Sachsen kehrt nach Ostern wieder Normalbetrieb ein. Die derzeit noch gültige Schul- und…