Aktuelle Informationen

Betriebspraktikum in den Schulferien?

Mindestens ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum findet während der Schulzeit statt. Aber Praktika kannst du auch in den Schulferien machen!

AG Elektronik-Informatik erfolgreich bei IMM-Talentshow

Am vergangenen Sonntag, den 26.06.2022, suchte die IMM Stiftung in Mittweida wieder Tüftler und kreative naturwissenschaftliche Entdecker, die sich…

MINT-Foto-Contest: Kunst trifft Wissenschaft

Wissenschaft durch Fotografie entdecken - so lautet der Grundgedanke des MILSET STEAM PHOTO CONTEST (STEAM = engl. für MINT und Kunst), zu dem noch…

Die "glorreichen Sieben"? Weltpolitischer Gipfel ab Sonntag in Bayern

In diesem Jahr ist Deutschland erneut Gastgeber des Treffens der sieben Wirtschaftsmächte, zu denen auch noch Frankreich, Großbritannien, Italien,…

Zum Tag der kleinen Forscher: Das steckt im Boden

Man steckt etwas Samen in die Erde, gibt etwas Wasser und Licht dazu - und schon wächst nach einiger Zeit eine grüne Pflanze und damit neues Leben.…

Engagement im Dienst von Nachhaltigkeit und Umwelt

Das Programm Europäische Solidaritätskorps als Initiative der Europäischen Union bietet Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, einen…

Der Sommer beginnt - Ferien voraus!

Heute ist Sommeranfang - zumindest kalendarisch. Aus meteorologischer Sicht läuft der Sommer bereits seit dem 01. Juni 2022. Warum gibt es zwei…

Frieden stiften leicht gemacht

Über Fragen zu Krieg, Frieden, Streit und Gewalt gibt das Internetangebot frieden-fragen.de kindgerechte Antworten. Die interaktive Plattform möchte…

Leben ohne Internet – geht’s noch?

Gehen wir durch den Alltag, wimmelt es von Hinweisen der Art "Details unter www. ...", "mehr Produkte finden Sie in unserem Online-Shop", QR-Codes und…

Informationsangebot zur Berufsrückkehr bleibt nachgefragt

Gestern kamen 30 erwachsene Menschen ins Mehrgenerationenhaus Chemnitz, das Gastgeber einer Informationsveranstaltung des Jobcenters Chemnitz zum…

Fit für die Schule: Sportfest der Wackelzähne

Für alle Kinder des Kinderhauses Kappelino, die im Spätsommer in die Schule kommen, fand gestern das traditionelle "Sportfest der Wackelzähne" statt.

Sternenhimmel im Juni: Super-Vollmond und Sommersonnenwende

Am 14. Juni erstrahlt der größte Vollmond des Jahres 2022. Was bedeutet das eigentlich?

Planetare Krisen fordern Aufmerksamkeit

„Wir müssen die drei planetaren Krisen unserer Zeit, die Klimakrise, die Verschmutzungskrise und die des Artenaussterbens, zusammendenken und…

Nachrichtensprecher und Fernsehstar für einen Tag

Am vergangenen Samstag wagten 17 Kinder aus den Arbeitsgemeinschaften der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten sowie des Kinderhortes Kappelino der…

Märchenhafte Kindertagswoche bei Kappelino's

Was gehört zur Kindheit? Die Frage beantwortet wohl jeder für sich ein bisschen anders, aber das Spiel mit Verkleidung und sagenhafte Geschichten über…

Hand in Hand für rasche Integration

Vergangenen Freitag fand im Mehrgenerationenhaus Chemnitz ein gelungenes Projekt für mehr Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt statt.…

Familien treten kräftig in die Pedale

Zum Europäischen Tag des Fahrrads am vergangenen Freitag kamen zahlreiche Familien ins Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF, um sich an diversen…

Triff die solaris JWS auf der JugendKlimaKonferenz!

Die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten präsentieren sich auf dem Markt der Möglichkeiten der JugendKlimaKonferenz 2022 und laden euch ein,…

Tereschkowa-Hortkinder starten sportlich aktiv in den Juni

Diese Woche veranstaltete die Valentina-Tereschkowa-Grundschule einen Sport- und Gesundheitstag. In Stationsbetrieben ging es nicht nur um…

Puppentheater zum Kindertag: Wo ist der Trüffeldieb?

Am gestrigen Kindertag verfolgten Schülerinnen und Schüler (1. und 2. Klasse) des Kinderhortes Kappelino (Valentina-Tereschkowa-Grundschule) eine…

Aus der Schule nach Europa? Freiwillige stellen Europe TO GO vor

Kürzlich bot sich einer elften Klasse des Chemnitzer Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasiums eine seltene Gelegenheit: Sie bekam im Rahmen von…

Happy Birthday Grundgesetz

Heute vor 73 Jahren, am 23. Mai 1949 wurde unsere Verfassung, das Grundgesetz (GG) der Bundesrepublik Deutschland verkündet.

 

Sirene, Verhör, Uniform: Blick hinter die Polizei-Kulissen

Im Rahmen des jährlichen Vorschulprojekts „Policat“ des Kinderhauses Kappelino (Themen u.a. Verhalten im Straßen Verkehr und Umgang mit Fremden, etc.)…

Wir feiern den Tag der Nachbarn im MGH Chemnitz

Am Freitag, den 20. Mai 2022 von 11.00 bis 16.00 Uhr steht im Mehrgenerationenhaus Chemnitz, Irkutsker Straße 15 in Chemnitz-Kappel alles im Zeichen…

Europäische Partner zum Studienbesuch bei solaris FZU in Chemnitz

Vom 18. bis 20. Mai treffen im Zuge des EU-Projekts EXPLORE+ Vertreterinnen und Vertreter aus europäischen Städten in Chemnitz zu einem Studienbesuch…

Mitgliedschaft – wir über uns

Das Mitglied solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen (solaris FZU) ist wieder im Vorstand des „Landesverbandes sächsischer…

Europäische Freiwillige beim Blick hinter die städtischen Kulissen

Am Dienstag hatte die EU-Stelle der Stadt Chemnitz Bundes- und europäische Freiwillige, die derzeit in Chemnitz tätig sind, ins Rathaus eingeladen, um…

"Fit in den Sommer" - Familiensportfest im KiFaZ Kappelino

Heute wurde es sportlich: Sackhüpfen, Eishockey, ein Fitnessparcours und vieles mehr stand beim 8. Familiensportfest des Kinder- und Familienzentrums…

Vorschulkinder erkunden MINT und Abfallentsorgung

Wenn es um die Sauberkeit und den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt geht, spielen zwei Themen eine besondere Rolle: Wasser und möglichst…

Kissen, Stirnband, Schlüsselanhänger: Das nähen Grundschulkinder

Wer kennt es nicht: Man möchte sich ein Kleidungsstück oder Accessoire kaufen, aber es ist einfach nicht im gewünschten Design erhältlich. Die Lösung:…