solaris CUP Sachsen

solaris CUP Sachsen - Regionalwettbewerb Chemnitz

„Solar - na klar" ist das Motto der Wettbewerbsrunden des solaris CUPs Sachsen.

Die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, eine Einrichtung der solaris FZU gGmbH Sachsen, richten jährlich Solarmodellrennen für Schüler und junge Auszubildende im Freistaat Sachsen aus. Durch eigenes Tüfteln und Experimentieren sollen bei Mädchen und Jungen die Neugier und das Interesse an Naturwissenschaften, Technik und nachhaltiger Entwicklung praktisch gestärkt werden.

Der solaris  CUP Chemnitz 2024 findet am Samstag, den 08. Juni, um 11.00 Uhr im Chemnitz Center in Röhrsdorf statt.

solaris CUP Chemnitz 2023

Wenn an einem Samstag Mittag Sprechchöre aus einer Ecke des Chemnitz Centers dringen, ist wieder solaris CUP: Der traditionelle Solarmobilwettbewerb von solaris FZU hat auch bei seiner 23. Auflage nichts von seiner Faszination verloren.

Insgesamt 59 Solarfahrzeuge – Boote und Autos – gingen am 01. Juli in verschiedenen Kategorien an den Start. Egal ob es um Zeit oder den K.O.-Ausscheid ging: Geschwister, Eltern, Großeltern und Bekannte waren ebenfalls mit vor Ort, um die 8- bis 18-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kräftig anzufeuern, Tipps zu geben, gemeinsam zu feiern und hier und da auch Trost zu spenden.

Ebenfalls beeindruckend war die Postergalerie: Neben der Konstruktion eines Solarfahrzeuges gehört es zur Aufgabe, ein Info-Poster anzufertigen – je nach Kategorie zur Frage: „Warum kommt mein Auto/Boot voran?“ oder einem jährlich wechselnden Thema, in 2023: „Energieversorgung in Chemnitz 2050“.

In diesem Jahr fielen auch einige kleine und große Jubiläen mit dem Wettbewerb zusammen: So besteht die Partnerschaft mit dem Chemnitz Center als Austragungsort nun bereits das fünfte Jahr – Center Manager Thomas Stoyke machte sich vor Ort ein Bild und stand Event-Moderatorin Conny Hartmann Rede und Antwort. Außerdem hatte einer der Teilnehmer sogar Geburtstag, blieb aber dennoch bis zum Schluss dabei und konnte in der Kategorie „Solarboot mit Luftschraube“ sogar einen dritten Platz erringen.

Zur  Ergebnisliste des solaris CUP Chemnitz 2023

Zu guter Letzt stand der solaris CUP in diesem Jahr als Teil einer Reihe weiterer Veranstaltungen im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der solaris FZU gGmbH Sachsen, die seit 1993 in Chemnitz aktiv ist und als freier Träger der Jugendhilfe unter anderem außerschulische Bildungsangebote im MINT-Bereich schafft. Die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten in Trägerschaft des FZU stemmen neben dem solaris CUP weitere traditionelle Wettbewerbe wie etwa den  Jugend forscht Regionalwettbewerb Südwestsachsen.

Der  solaris Pass – neu erschienen im Jubiläumsjahr- bietet einen Überblick über die FZU-Einrichtungen und Angebote. Wer nun Lust auf’s Basteln und Tüfteln bekommen hat, wird im  Sommerferienangebot sicher fündig. Viel Spaß!

Durch Klick auf die Bilder können Sie diese vergrößern.

 

solaris CUP Chemnitz 2022

solaris CUP Chemnitz 2021

Sächsische Solarmobilwettbewerbe 2019