solaris CUP Sachsen

solaris CUP Sachsen - Regionalwettbewerb Chemnitz

„Solar - na klar" ist das Motto der Wettbewerbsrunden des solaris CUPs Sachsen.

Die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, eine Einrichtung der solaris FZU gGmbH Sachsen, richten jährlich Solarmodellrennen für Schüler und junge Auszubildende im Freistaat Sachsen aus. Durch eigenes Tüfteln und Experimentieren sollen bei Mädchen und Jungen die Neugier und das Interesse an Naturwissenschaften, Technik und nachhaltiger Entwicklung praktisch gestärkt werden.

Der solaris CUP Chemnitz findet am 01. Juli 2023 im Chemnitz Center Röhrsdorf statt.

solaris CUP Chemnitz 2022

Am Samstag, den 02. Juli 2022, fand der beliebte Solarmobil-Wettbewerb solaris CUP, Regionalwettbewerb Chemnitz, im Chemnitz Center statt. Knapp 30 Teams aus der Stadt und dem Umland traten je nach Disziplin mal im K.O.-Modus, mal auf Zeit mit Solarfahrzeugen bzw. -booten gegeneinander an.

Die zahlreichen anwesenden Familien und weiter Unterstützer fieberten fleißig mit - am Wetter konnte es jedenfalls nicht gelegen haben, denn die Sonne hatte sich richtig ins Zeug gelegt. Um gleiche Bedingungen zu gewährleisten und vorübergehende Verdunkelungen durch Wolken zu eliminieren, war dennoch eine künstliche Beleuchtung erforderlich.

Doch nicht nur Geschwindigkeit war ein Kriterium, um am Ende einen der begehrten Preise zu erhalten - auch kreative Einreichungen wurden ausgezeichnet. Neben den Solarmodellen gehörte es zur Aufgabe, ein thematisches Poster anzufertigen. Die Illustrationen im A2-Format sollten sich dieses Mal im Hinblick auf die bevorstehende Energiewende mit der Überschrift "Energieversorgung in Chemnitz 2050" beschäftigen.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sei an dieser Stelle für ihr Engagement gedankt, alle Wettbewerbsbeiträge konnten sich sehen lassen. Ebenso engagiert präsentierte sich das Team der  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, die für einen reibungslosen Wettkampf sorgten und auch bei nötigen Reparaturen tatkräftig unterstützten. Zu guter Letzt bedanken wir uns beim Chemnitz Center, insbesondere beim Center Manager Thomas Stoyke, das seit 2017 als verlässlicher Gastgeber bereitsteht, wenn es die Bedingungen zulassen.

Siegerliste solaris-Cup Chemnitz

(Tipp: Durch Klick auf die Bilder unten können Sie diese vergrößern.)

 

solaris CUP Chemnitz 2021

Sächsische Solarmobilwettbewerbe 2019

Steffen Geyer

solaris
Jugend- und Umweltwerkstätten
Neefestraße 88b, 09116 Chemnitz
+49 371 - 36 85 850
+49 371 - 36 85 510