Details

Das hat Hand und Fuß - Wie ist deine Klimabilanz?

Das Konzept des CO2-Fußabdruckes habt ihr vermutlich schon einmal gehört: Im übertragenen Sinne meint er, wieviel Kohlenstoffdioxid jeder Einzelne von uns durch seinen Lebensstil verbraucht (welche "Spur" er/sie hinterlässt). In den letzten Jahren etabliert sich jedoch verstärkt das Konzept des CO2-Handabdrucks, also die Antwort auf die Frage "Wieviel CO2-Emissionen spare ich durch mein Verhalten ein?"

Der Blick geht hier mehr auf das Erreichte und soll umweltfreundliches Verhalten in positives Denken verwandeln. Fuß- und Handabdruck stehen aber nicht in Konkurrenz zueinander, sondern sollten im Zusammenhang betrachtet werden - wieviel spare ich ein und wieviel verbrauche ich im Gegenzug?

Mehr zum Konzept des CO2-Handabdrucks findet ihr  hier. Wie ihr ihn vergrößern und andere zu umweltfreundlichem Verhalten animieren könnt, ist auf  dieser Seite zusammengestellt.