Details

Freie Auslands-Plätze für Europäisches Solidaritätskorps

Ein Jahr ins Ausland gehen, neue Menschen kennenlernen, eine fremde Kultur erleben und sich im Dienste der Gemeinschaft einbringen - diese Möglichkeit bietet das Europäische Solidaritätskorps jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 30 Jahren.

Aktuell bieten zwei ausländische Organisationen freie Plätze in ihren Projekten: Die private Bildungsorganisation Familija aus Slowenien sucht sechs junge, motivierte Menschen für ihr Projekte "Kids in Action - United in Solidarity" von September 2023 bis August 2024

Sie werden in einem der vier Tagesbetreuungszentren für Kinder und Jugendliche, Grundschulen oder in Projekten mit jungen Erwachsenen eingesetzt. Weiterhin lernen sie die Arbeit von Partnerorganisationen kennen und haben die Möglichkeit, eigene Projekte zu verwirklichen, um sich in die lokale Gesellschaft zu integrieren. Ort des Geschehens ist die Region Skofja Loka.

Interessierte sollten sich bis zum 14. Februar 2023 mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bewerben. Details zur Projektarbeit, Anforderungen für die Bewerbung sowie weiterführende Informationen und Kontaktangaben findet ihr  hier.

Kurzentschlossene, die es in den sonnigen Süden zieht und die im Umgang mit behinderten Menschen tätig werden wollen, sollten sich das aktuelle Gesuch der Associació Alba aus Tàrrega (Katalonien/Spanien) näher ansehen. Hier wird bereits möglichst ab Februar 2023 ein(e) Europäische(r) Freiwillige(r) für zehn Monate gesucht.

Weitere kompakte Informationen dazu sind  hier zusammengestellt.

Mehr zum  Europäischen Solidaritätskorps bei solaris FZU