Das Europäische Solidaritätskorps (ESK) ist eine EU-Initiative, die junge Menschen zusammenbringt, um eine Gesellschaft aufzubauen, die niemanden ausschließt, um bedürftigen Menschen zu helfen und auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. solaris FZU ist sowohl Entsende- als auch Empfangsorganisation. Wir unterstützen einerseits deutsche junge Erwachsene – insbesondere aus Chemnitz und Umgebung – , die einen Freiwilligendienst im europäischen Ausland machen wollen und andererseits europäische Freiwillige, die nach Chemnitz kommen. Für unsere Arbeit wurden wir bereits mit dem Qualitätssiegel der Initiative ausgezeichnet!
Im aktuellen Aufruf unseres spanischen Partners Associació Alba wird ein junger Erwachsener im Alter zwischen 18 und 30 Jahren aus Deutschland gesucht, der sich vorstellen könnte, ab Januar 2026 für zehn Monate die Arbeit der Organisation mit behinderten Menschen vor Ort zu unterstützen. Alle Detailinformation sind im Aufruf sowie im Infopack des Stellenanbieters zusammengestellt.
Wer noch Entscheidungshilfen braucht, kann sich die Erfahrungsberichte von Luise aus Chemnitz, die 2023 dort ihr ESK absolviert hat ( PDF oder Video) und Leonie, die letztes Jahr ins Abenteuer gestartet ist, ansehen ( PDF).
Euer Kontakt für die Bewerbung bzw. das Europäische Solidaritätskorps bei uns ist
Graziela Hennig
Koordinatorin Internationale Projekte / Migration / ESK
+49 371 – 36 85 856
evs@solaris-fzu.de
Wir freuen uns auf eure Bewerbung!



