Details

Gesunder Jahresauftakt im KJH solaris-TREFF

"Veganuary" - nach den oft sehr fleischlastigen Mahlzeiten an den Feiertagen zum Jahresende setzt manch einer zu Beginn des neuen Jahres auf einen vegetarischen oder gar veganen ersten Monat (engl. January).

Im  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF stand deshalb diese Woche die Zubereitung sogenannter Smoothie Bowls, zu deutsch etwa "Fruchtgetränks-Schüsseln", auf dem Programm. Die Idee: Die Kinder und Jugendlichen sollten lernen, wie man sich mit ganz einfachen, haushaltsüblichen Zutaten diesen gesunden Snack selbst zubereiten kann und dabei ohne zusätzlichen Zucker auskommt. Dafür enthält die Mahlzeit wichtige Vitamine, Ballaststoffe und Proteine.

So entstanden zwei Varianten: Ein Bratapfel-Smoothie-Bowl und ein Beeren-Smoothie-Bowl. Natürlich wurde das Ergebnis sogleich verköstigt. Da kein einziger Löffel mehr übrig blieb, lautete das Fazit: Verblüffend gut!