Auch 48 Jahre nach dem Flug des ersten Deutschen im All hat das Ereignis nichts von seiner Faszination verloren. Zu Ehren dieser Pionierleistung von Sigmund Jähn hatte unser nach ihm benanntes Kosmonautenzentrum am Sonntag zu einem besonderen Programm geladen und über 200 Menschen aus Chemnitz und Umgebung waren dieser gefolgt.
Der Astrotrainer forderte den Wagemut und die Magenstabilität der Besucherinnen und Besucher heraus. Wer sich lieber theoretisch über das Astronautendasein informieren wollte, kam mit der erweiterten Ausstellung im Gebäude voll auf seine Kosten. Für Kreativität sorgte eine Station, an der T-Shirts mit Raumfahrtmotiven individuell gestaltet werden konnten.
Auch im September erwarten Raumfahrt-Fans und solche, die es werden wollen, wieder vielfältige Angebote - die Astrotrainer-Challenge ist wieder mit dabei, ebenso virtuelles Spazierenschweben auf der internationalen Raumstation ISS sowie kreative und sportliche Mitmach-Aktionen zur "Familienzeit im Grünen" und zur Europäischen Woche des Sports ( zum Veranstaltungskalender).



