An jeder Ecke ein anderer Duft, überall Geschenke und Glitzer-Dekoration: Zur gestrigen Adventszauber-Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus Chemnitz war unübersehbar, dass die Vorweihnachtszeit in vollem Gange ist. Im großen Veranstaltungsraum genossen die Gäste festliche Speisen und Getränke, während sie sich von den Aufführungen begeistern ließen: Kinderhaus und Kinderhort Kappelino machten mit mitreißenden Tanz- und Gesangsdarbietungen den Auftakt, ehe sich das aktivierende Showballett "Happy Legs" mit den besinnlichen Musikstücken einiger Kinder unter Leitung von Yana Alyfirova abwechselte.
Im ganzen Haus gab es parallel dazu an verschiedenen Stationen Bastel- und weitere kulinarische Angebote. Einen weiteren Augenschmaus stellten das weihnachtliche Klöppeln sowie die Vorführung des Kunstturnvereins Chemnitz e.V. dar. Beim Geschenke-Zielwurf im Außenbereich waren Geschicklichkeit und Strategie gefragt.
Das Highlight des Tages war natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes. Er nahm vorbereitete oder vor Ort angefertigte Wunschzettel entgegen und hatte gegen passende Lieder oder Gedichte auch schon kleine Geschenke für die Jüngsten dabei.
Die multikulturelle Veranstaltung für alle Generationen und Sinne bot so als Teil des Maker-Advent-Programms der Europäischen Kulturhauptstadt und -region Chemnitz 2025 einen kurzweiligen Nachmittag für alle mit musikalischen Beiträgen als Angebot des Mehrgenerationenhauses Chemnitz zum gemeinsamen Musizieren gegen Einsamkeit.








